Moin,

nachdem ich nun mehrere OSM-Mitglieder angeschrieben und gefragt habe, ob ich sie zu Kaffee oder Bier einladen darf, wenn sie mir im Gegenzug einen Crashkurs in die Erfassung und Bearbeitung von Kartenmaterial für OSM geben und NICHT EINE EINZIGE ANTWORT erhalten habe, starte ich hier einen letzten Versuch: Fast überall, wo ich unterwegs bin, ist das OSM-Material ungenügend oder sogar falsch. Das zu ändern bin ich gerne bereit. Allerdings habe ich große Probleme, mich mit den "Tools" anzufreunden, die es hier gibt, daher benötige ich etwas Einstiegshilfe. Ich bin gerne bereit, ein paar km zu fahren, um einen "Mini-Workshop" zu erhalten. Wer ist also bereit, einem Neuling wirklich zu helfen (und nicht nur arrogant-aggressiv anonyme Werbung für OSM zu machen)?

asked 14 Mar '12, 08:31

mact's gravatar image

mact
11112
accept rate: 0%

edited 27 Apr '13, 02:15

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
29.6k15220504


Ist Bremen zu weit? Die haben ein monatliches Treffen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bremen/Mappertreffen - das letzte war leider gerade gestern. Ansonsten vielleicht mal auf die Bremer Mailingliste schreiben: http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen

Dieses Hilfesystem ist eher dafür gedacht, konkrete Antworten auf Fragen zu finden und zu sammeln, die später vielleicht auch noch für andere relevant sind (so dass man am Ende alle Fragen und Antworten wie ein grosses Handbuch benutzen kann). Fragen wie Deine passen eigentlich besser auf eine Mailingliste, oder ggf. auch in das OSM-Forum (forum.openstreetmap.org, runterscrollen zu "Germany").

permanent link

answered 14 Mar '12, 09:14

Frederik%20Ramm's gravatar image

Frederik Ramm ♦
63.6k77593989
accept rate: 23%

Hallo,

danke für die Antwort, Bremen ist "notfalls" auch drin, klar. Leider habe ich - trotz "Abonnierens" dieses Threads - keine Nachricht über Deine Antwort erhalten, da klemmt die Technik wohl noch etwas :-)

Dass dieses Hilfesystem nicht zum Anfragen nach Hilfe, sondern als Wiki-Ersatz (oder so) dient, steht hier leider nirgends. Da ich auf direkte Anfragen bei OSM-Usern per PM/EMail keine Antwort erhalten habe und ich auf dieser Webseite keine andere Möglichkeit gefunden habe, "öffentlich um Hilfe zu rufen", habe ich es hier versucht. Wie man sieht mit einem produktiven Ergebnis :-) Vielleicht wäre es ja sinnvoll, eine Art "Kontaktbörse" einzurichten, damit willige Neulinge nicht - wie ich - das Gefühl haben, es mit einer absolut hermetisch abgeschlossenen Spezialistengesellschaft zu tun zu haben, die unter keinen Umständen neue "Hilfskräfte" duldet ...

(14 Mar '12, 17:57) mact
1

Es gibt auch IRC...

(14 Mar '12, 18:08) SomeoneElse ♦

Vielleicht kannst du Kontakt über eine der hier verlinkten Nutzergruppen aufnehmen.

Ansonsten kannst du hier nach (sehr) aktiven Nutzern filtern und gegebenenfalls noch ein paar kontaktieren. (Schau nach, wie alt deren letzte Bearbeitungen sind)

Ich finde es sehr schön, dass du wegen der Startschwierigkeiten nicht die Flinte ins Korn wirfst, sondern einige Klimmzüge unternimmst, um trotzdem zu OSM beizutragen.

Traurig finde ich, dass keiner der von dir Angeschriebenen es nötig hielt, dir zu antworten - und sei es auch nur eine Absage. -.-

permanent link

answered 27 Apr '13, 11:13

malenki's gravatar image

malenki
4.7k24683
accept rate: 6%

@malenki: ich tippe darauf, dass viele Angeschriebene gar nicht mehr hier aktiv sind (falls bei der Auswahl der zu kontaktierenden nicht darauf geachtet wurde). Insofern sehen sie die Nachricht vielleicht gar nicht.

(27 Apr '13, 13:56) aseerel4c26 ♦
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×224
×27
×1
×1
×1

question asked: 14 Mar '12, 08:31

question was seen: 1,917 times

last updated: 27 Apr '13, 13:56

powered by OSQA