Hallo zusammen.

Oberhausen und der zu Oberhausen gehörige Stadtteil Sterkrade scheinen auf derselben Hierarchiestufe zu stehen. Sie erscheinen beim Hineinzoomen fast gleichzeitig. Auf einem anderen Viewer (MagicEarth) erscheint Oberhausen sogar deutlich nach Sterkrade.

Gibt es überhaupt Hierarchiestufen für Orte? Wie werden die editiert? Wo wird entschieden, bei welcher Zoomstufe welche Namen angezeigt werden und in welcher Schriftgröße?

Viele Grüße Peter

asked 12 Jul, 09:52

altesCoon's gravatar image

altesCoon
1112
accept rate: 0%

edited 13 Jul, 08:44

scai's gravatar image

scai ♦
33.0k21305455


Der Node, der die Beschriftung für Oberhausen erzeugt, hat den Tag place=city, Sterkrade hat den Tag place=town.

Begründet wurde dies am entsprechenden Node mit

Abwägung town vs. suburb: ->town, da Unterzentrum für die Umgebung und siedlungsgeografisch hinreichend abgegrenzt(A40, A2, R-H-Kanal, Grafenbusch) - sonst wäre das gesamte Ruhrgebiet nur ein place-node

Da diese Tags nicht hierarchisch sind, sondern lediglich unterschiedliche Größen kennzeichnen, werden sie von vielen Kartendiensten gleichzeitig gerendert. Wäre Sterkrade als place=suburb getaggt, würde es in der Regel erst bei höheren Zoomstufen angezeigt werden.

Wie Renderer entscheiden, welches Objekt bei zwei hierarchisch gleichwertigen aber sich überlappenden Objekten angezeigt wird, können dir wahrscheinlich nur die entsprechenden Entwickler sagen.

permanent link

answered 13 Jul, 08:15

Discostu36's gravatar image

Discostu36
2361211
accept rate: 0%

edited 13 Jul, 08:17

Die Suchfunktion von ID ist da nicht sehr hilfreich. Es ist einfacher, auf der Karte zu gucken, wo die Beschriftung ist und diese mit der Objektabfrage anzuklicken. Alternativ kannst du mit dieser Overpass-Abfrage alle Place-Nodes in Oberhausen bekommen: https://overpass-turbo.eu/s/1k8j

(15 Jul, 12:44) Discostu36

Danke für die schnelle Antwort.

Die angegebene Begründung halte ich als Oberhausener für falsch. Sterkrade ist ein Stadtteil von Oberhausen wie andere auch (z.B. Lirich, Buschhausen -> als suburb gekennzeichnet). Sterkrade ist keine eigenständige Stadt, auch wenn die Sterkrader das gerne hätten ;-)

sonst wäre das gesamte Ruhrgebiet nur ein place-node

Das verstehe ich nicht. Das Ruhrgebiet wäre dann eine Sammlung von cities (wie Oberhausen) und towns mit jeweiligen suburbs.

Ich habe versucht, auch Oberhausen-Osterfeld (und andere) zu kontrollieren. Doch wie finde ich in ID den Node dazu? Die Suche liefert nur die Ortsgrenzen, aber nicht den Punkt, bei dem man z.B. suburb einstellen kann. Bei anderen Stadtteilen (z.B. OB-Buschhausen) erhalte ich das Erwartete.

Viele Grüße Peter

permanent link

answered 15 Jul, 12:18

altesCoon's gravatar image

altesCoon
1112
accept rate: 0%

edited 15 Jul, 12:27

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×280
×14
×6
×2

question asked: 12 Jul, 09:52

question was seen: 207 times

last updated: 16 Jul, 12:32

powered by OSQA