Hallo! Ich habe zwei Änderungen vorgenommen, die in einem Änderungssatz #103823872 gelistet werden. Es handelt sich um einen Firmeneintrag, der als Knoten (2) mir soweit als richtig erscheint.

1) Den ersten Teil "Wege (1)" hätte ich gerne gelöscht, da (vermutlich) irrelevant.

2) Die Eintragung ist nach 2 Stunden noch immer nicht zu sehen Zoomstufen (Z13 - Z18). Muss da erst etwas freigeschaltet/gepüft werden?

Danke im voraus! Rob

asked 29 Apr, 10:56

vendemmia's gravatar image

vendemmia
1112
accept rate: 0%

The one node changed in 103823872 seems to be showing for me. I think you may need to clear you cache.

(29 Apr, 12:04) InsertUser

Thanks for your reply! Already checked it with cleared cache and double-checked in a second browser: no changing, still both visible.

(29 Apr, 12:50) vendemmia

Hallo Vendemmia,

du hast zwei Änderungen gemacht. Mit der ersten hast du den Namen zum Adresspunkt hinzugefügt.

Mit der zweiten hast du weiter Angaben zum Geschäft ergänzt und es dann irgendwie geschafft, den Punkt vom Gebäudeumriss zu lösen und stattdessen dort einen neuen, leeren Punkt zu erzeugen. Vermutlich ist das unbeabsichtigt geschehen. Wegen dieser Änderung am Gebäudeumriss siehst du im Änderungssatz den Weg und den zweiten Knoten.

Was du gemacht hast, ist erst mal nicht schlimm. Man sollte aber den Knoten mit der Weinhandlung wieder mit dem Gebäudeumriss verbinden. So bleibt es in der Straße einheitlich und der logische Zusammenhang zwischen Gebäude und Adresse ist schnell ersichtlich.

Änderungen brauchen immer ein wenig, bis sie auf allen Zoom-Stufen sichtbar sind. Mittlerweile sollt das der Fall sein. Wenn nicht, dann lade die Seite noch mal unter Umgehung des Caches neu (oft Strg+F5).

Mir sind aber noch zwei Dinge aufgefallen. Der eingetragene Name sollte nur der Name sein und nicht eine Beschreibung. Also ändere das La Vendemmia - Weinhandel doch bitte in La Vendemmia um. Du kannst noch ein Merkmal drink:wine=yes hinzufügen, um anzuzeigen, dass es sich um eine Weinhandlung handelt.

Du hast auch die Adressangaben für das Land und den Stadtteil addr:country=DE und addr:suburb=Schöneberg gelöscht. Gibt es dafür einen Grund? Füge diese Werte bitte wieder hinzu.

permanent link

answered 30 Apr, 10:44

TZorn's gravatar image

TZorn
10.5k552195
accept rate: 14%

Hi! Danke dir für deine Hinweise. Die Änderungen bzw. Ergänzungen habe ich durchgeführt. ;-)

"Man sollte aber den Knoten mit der Weinhandlung wieder mit dem Gebäudeumriss verbinden." Wenn du mir verrätst, wie ich das anstelle, mache ich das natürlich.

Ach ja, und wenn ich etwas gelöscht haben sollte, dann natürlich unabsichtlich. Ist ja immer schwierig für einen Neueinsteiger sich zurecht zu finden, bei einer (zunächst) so komplexen Angelegenheit....

(30 Apr, 11:24) vendemmia

Der iD-Editor hat den Punkt wohl vom Umriss getrennt, da es sich um einen POI handelt, der wohl eher im Gebäude zu finden ist als auf seiner "Hauswand". Damit hat iD nicht ganz unrecht.

Andererseits sind in der Umgebung andere POIs genau so eingetragen. Hier bei mir in der Gegend wird es auch anders gehandhabt, aber man sollte versuchen lokal einheitlich zu mappen.

Du müsstest den Punkt mit der Weinhandlung einfach ein Stück zur Seite ziehen und dann wieder zurück auf den Punkt auf dem Gebäudeumriss schieben. Dann sollten sich die Punkte verbinden. Eventuell wird iD dann meckern, dass das nicht so in Ordnung ist, aber ignorier das einfach.

(03 May, 08:26) TZorn
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×8
×6
×1

question asked: 29 Apr, 10:56

question was seen: 213 times

last updated: 03 May, 08:26

powered by OSQA