Guten Tag,

ich habe derzeit ein Projekt laufen wozu ich folgendes für mich sehr wichtig wäre zur Datenerhebung: Ich würde gerne auf meiner Webseite eine Karte einbinden, auf der Besucher punkte markieren (Stecknadel) und dazu einen kurzen Text schreiben können. Im Idealfall sollten diese keine Markierungen von anderen Besuchern löschen können (das soll nur ich können).

Das Landratsamt Bodenseekreis hat sowas in eine deutlich ausführlicherer Art und Weise im Angebot mit dem Namen "sag´s doch"

Bin den ganzen Tag schon am Testen, komme aber auf keine Lösung. Kann mir jemand weiter helfen?

Lieben Dank!

asked 21 Apr, 20:39

aktiv-miteinander's gravatar image

aktiv-mitein...
212
accept rate: 0%

edited 23 Apr, 10:01

scai's gravatar image

scai ♦
31.0k18278434


Das ist keine Aufgabenstellung, bei der man mit ein bisschen "Testen" eine Lösung findet, da muss man schon auch was programmieren. Du brauchst eine Client-Komponente (in Javascript), die die Karte und die Marker anzeigt und dem Benutzer erlaubt, Punkte anzulegen und Texte einzugeben. Und Du brauchst eine Server-Komponente mit Datenbank, die die Eingaben speichert und auf Anfrage an den Client rausgibt. Für die Server-Komponente kannst Du Dir eine Programmiersprache aussuchen, das kann entweder auch Javascript sein, oder Python oder sonst irgendwas. Da gibt es auch Bausteine, aus denen Du eventuell etwas zusammenbauen kannst (such mal im Netz nach "FeatureServer" oder "Feature Service"). Etwas anstrengender wird es, wenn Du möchtest, dass Deine Benutzer nicht nur ihre Meldung "abkippen" können, sondern später auch noch ihre Meldungen anschauen, verändern, oder löschen können. Dann brauchst Du nämlich auch noch eine Benutzerverwaltung, inklusive "Passwort vergessen"-Funktion und all dem. Da gibt es natürlich in diversen Anwendungs-Frameworks (wie Ruby on Rails oder Django) auch fertige Bausteine.

Da Du schreibst "im Idealfall...", kannst Du Dir natürlich auch mal "umap" anschauen. Das ist eine fertige Software, die Du installieren kannst (oder sie erstmal auf umap.openstreetmap.fr ausprobieren), aber da kann jeder mit dem "Bearbeiten"-Link dann auch alles bearbeiten.

permanent link

answered 21 Apr, 23:45

Frederik%20Ramm's gravatar image

Frederik Ramm ♦
69.4k806291086
accept rate: 24%

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×238
×70
×2

question asked: 21 Apr, 20:39

question was seen: 155 times

last updated: 23 Apr, 10:01

powered by OSQA