Hallo, ich bin recht unerfahren, bzgl. folgender Thematik: Kann man in OSM für Landstraßen/Bundesstrassen zusätzliche Metadaten hinterlegen? Mit Metadaten mein ich Informationen zu Stationszeichen aber auch Straßenabschnitte? Ziel wäre es, dass diese Infos bei Routenfindungen (quasi analog zur Addressfindung) berücksichtigt werden.

Idee/Hintergrund ist ein bessere Lokationsfindung bei technische Hilfeleistung für Einsatzkräfte. Die Daten scheinen auf jeden Fall vorhanden zu sein (für das Land Brandenburg). Wie sich das rechtlich verhält würde ich erst klären wollen, wenn es über OSM technisch realisierbar ist.

Anbei ein Auszug einer GML-Daten, die ein Straßenabschnitt einer deutschen Bundesstrasse beschreibt: alt text © Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Für Stationszeichen verhält sich das vermutlich ähnlich, hier sind es aber Geopunkte mit anderen Metadaten siehe Eintrag Wikipedia.

Beispiel Unfall Auto: Smartphone/Auto kennt seinen Standort, es wird der nächstliegende Straßenabschnitt/Stationszeichen ermittelt (bzw. Stationszeichen wird per Notfall direkt durch gegeben: -> exakte Positionsbestimmung möglich

Gruß, Rico Zienke

asked 08 Apr, 13:28

riczie's gravatar image

riczie
1112
accept rate: 0%


Hallo Rico,

prinzipiell geht das, auch wenn es da einige Fallstricke gibt. Im deutschen Forum wurde das einige Male diskutiert. Lies dich doch dort mal in das Thema ein und frage auch gerne dort weiter.

z. B.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64386

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64835

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30980

permanent link

answered 08 Apr, 21:26

TZorn's gravatar image

TZorn
3.1k21663
accept rate: 12%

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×537
×113
×10

question asked: 08 Apr, 13:28

question was seen: 249 times

last updated: 08 Apr, 21:26

powered by OSQA