Ich bin Anfänger in OSM. In der Altstadt von Berlin-Köpenick sind einige Strassen in Einbahnstrassen umgewandelt worden. Dies habe ich in OSM eingearbeitet. Für die "Freiheit" wird diese Änderung auch in OsmAnd angezeigt, für den Strassenzug Amtsstrasse-Landjägerstrasse-Alter Markt-Lüdersstrasse nicht. Analoges gilt auch für die Änderung/Hinzufügung anderer Objekte (Hotel, Bar). Kann mir jemand bei der Ursachenfindung/Behebung behilflich sein?

asked 20 Feb, 10:30

Berlin53's gravatar image

Berlin53
51114
accept rate: 50%

edited 20 Feb, 21:13

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
31.9k16237548


Ich konnte das Problem endgültig lösen. Ursache ist die Überschneidung der obf-Karten von Berlin und Brandenburg. OsmAnd Live lief bei mir nur für Berlin. Ich habe nun die Karte für Berlin weggelassen, da in Brandenburg enthalten. Möglicherweise läuft es auch, wenn man das Liveupdate für beide Regionen aktiviert. Danke nochmals für die hilfreiche Diskussion.

permanent link

answered 21 Feb, 15:49

Berlin53's gravatar image

Berlin53
51114
accept rate: 50%

1

Interessant. Ich habe gar keine Karte für Brandenburg installiert, vielleicht hat es deswegen bei mir funktioniert. Das ist dann definitiv ein Bug in OsmAnd. Ich habe ihn mal gemeldet: https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/6572

(21 Feb, 15:59) scai ♦
1

Ich habe es getestet. Es funktioniert auch, wenn man OsmAnd Live für beide Regionen aktiviert.

(22 Feb, 14:14) Berlin53

Wann hast du die Änderungen eingetragen? Nutzt du OsmAnd Live? Andernfalls wird die Karte in OsmAnd nur 1x pro Monat aktualisiert. Es ist auch immer ganz hilfreich entweder den zugehörigen Änderungssatz (https://www.openstreetmap.org/user/Berlin53/history) zu verlinken oder zumindest die URL zur entsprechenden Position.

permanent link

answered 20 Feb, 11:37

scai's gravatar image

scai ♦
30.9k18278432
accept rate: 23%

1

Die Änderungen wurden größtenteils vor 3 Tage vorgenommen. Die Änderungssätze sind: https://www.openstreetmap.org/changeset/67283301 Diese Änderung wurde in OsmAnd übernommen. https://www.openstreetmap.org/changeset/67282658 https://www.openstreetmap.org/changeset/67283408 https://www.openstreetmap.org/changeset/67283431 https://www.openstreetmap.org/changeset/67283442 https://www.openstreetmap.org/changeset/67333142 https://www.openstreetmap.org/changeset/67360431 Diese Änderungen sind nicht in OsmAnd zu sehen. Um die Änderungen zu sehen nutze ich OsmAnd Live.

(20 Feb, 13:01) Berlin53

Ich sehe deine Änderungen mit OsmAnd Live. Versuch mal eine Aktualisierung zu erzwingen. Falls das nicht hilft vielleicht im OsmAnd das Verzeichnis live (unter /storage/<sd>/Android/data/net.osmand.plus/files/live oder einem ähnlichen Pfad) löschen und die Änderungen erneut herunterladen lassen.

(21 Feb, 08:36) scai ♦

Auch das Löschen der obf-Dateien und das erneute Laden aus OsmAnd Live hat leider nicht zum Erfolg geführt. Ich sehe weiter nur einen Teil der Änderungen. Der Test auf einem zweiten Mobilegerät brachte das gleiche Ergebnis.

(21 Feb, 11:33) Berlin53
1

Damit wir wirklich über das gleiche reden, so sieht es bei mir in OsmAnd aus:

OsmAnd Screenshot

Da sind deine Änderungen bezüglich der Einbahnstraßen zu sehen. Oder fehlt deiner Meinung nach auch hier etwas?

(21 Feb, 11:42) scai ♦

So sollte es aussehen. Scheint also generell i.O. zu sein. Ich werde den Fehler jetzt in OsmAnd suchen und mich wieder melden wenn ich ein Ergebnis habe.

(21 Feb, 12:51) Berlin53
1

Danke, jetzt funktioniert es. Schritt 1: ich habe die Berlin Karte gelöscht. Hat nichts gebracht. Berlin wurde weiterhin angezeigt trotz Neustart. Speicherort der Berlinkarte konnte ich nicht ausfindig machen. Schritt 2: Alle Daten löschen, Neuladen Berlin, Laden OsmAnd Live. Jetzt sind alle meine Änderungen zu sehen. Brauche jetzt "nur" noch die wichtigsten verlorenen Daten wiederherstellen. Es geht also, die eigentliche Ursache innerhalb OsmAnd bleibt aber leider ungeklärt.

(21 Feb, 13:11) Berlin53
1

Alles klar. Sehr merkwürdig dass selbst eine erzwungene Aktualisierung nur einen Teil deiner Änderungen erscheinen lässt. Klingt jedenfalls tatsächlich nach einem Bug in OsmAnd, in diesem Fall ist https://github.com/osmandapp/Osmand/issues der korrekte Anlaufpunkt.

(21 Feb, 13:12) scai ♦

Die Karten (obf-Dateien) liegen direkt im OsmAnd-Hauptverzeichnis unter files. Wenn du die Karte gelöscht hast und sie dennoch angezeigt wird bist du anscheinend im falschen Verzeichnis gewesen. Möglicherweise hast du das OsmAnd-Verzeichnis irgendwann mal geändert (interne auf externe SD-Karte oder umgekehrt) und jetzt das alte statt dem neuen gefunden.

(21 Feb, 13:15) scai ♦

Ich habe vorsichtshalber den kompletten Verzeichnisbaum durchsucht. Nichts! Vielleicht irgendwo im Cache. Den von OsmAnd hatte ich aber auch gelöscht.

(21 Feb, 13:33) Berlin53
showing 5 of 9 show 4 more comments
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×257
×238
×163
×75
×5

question asked: 20 Feb, 10:30

question was seen: 311 times

last updated: 22 Feb, 14:14

powered by OSQA