Auf meiner Hausstrecke habe ich bei jeder Route folgenden Fehler. OSM lotst mich nicht die Hauptstraße sondern macht einen riesen Bogen. Ich kann machen was ich will, er weigert sich die 170 m die Hauptstraße weiter zu fahren. Auf Google Maps ist es richtig, nur hier falsch.

Mich nervt das :-(

Wo kann da da der Fehler liegen und wie/wer kann das beheben?

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=49.93100%2C8.60328%3B49.93092%2C8.61111#map=17/49.93167/8.60707

OSM-Screenshot mit Route

und Google-Maps-Screenshot mit Route

Habe es vergessen zu erwähnen. Meine Motorrad Navi Routenplaner Kurviger nutzt OSM Daten und jede Route ist daher falsch. Die Navi will mich dann immer zurücklotsen....

asked 30 Aug '18, 18:30

Danis007's gravatar image

Danis007
36226
accept rate: 0%

edited 30 Aug '18, 20:48

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551

Achja, noch eine Nebenbemerkung zur Sicherheit/Deutlichkeit weil du hier google erwähnst: bitte verwende aus Urheberrechts- und Qualitätsgründen für deine OSM-Bearbeitungen keine Infos aus anderen Karten (z.B. google-Maps), sondern nur eigene Beobachtungen und die standardmäßigen Luftbilder in den OSM-Editoren.

(30 Aug '18, 21:53) aseerel4c26 ♦

Das lag am motor_vehicle=destination an https://www.openstreetmap.org/way/25214319/history und https://www.openstreetmap.org/way/5624153/history was du mittlerweile wohl schon selbst vermutet hast und geändert hast. Danke für's selbst aktiv werden und mitmachen bei OSM! :-)

In den nächsten Tagen (graphhopper zumindest) dürften die Routen dann korrekt werden - das kommt drauf an, wie oft die Routendienste ihre Daten neu aktualisieren. Wenn du bei graphhopper die Route anguckst und dann links unten mit dem "+" aufklappst, dann siehst du "Import date: 2018-06-25T16:22:25Z". Ich glaube, das ist das letzte Aktualisierungsdatum.

Wurde vor 2 Jahren gesetzt wegen einer Baustelle ( https://www.openstreetmap.org/changeset/41868558 , Analyse) - blöd, dass sich danach nur keiner mehr ordentlich um's Rückgängigmachen der Einschränkung gekümmert hat (bzw. nur an manchen Abschnitten und durch mehrere Nutzer und fixme-Tags, siehe https://www.openstreetmap.org/way/14643870/history ). Ich habe (Analyse) das mal überall dort rückgängig gemacht. Ohne die ganzen überflüssigen Tags, wie aktuell. Ich nehme an, dass mittlerweile keine Baustelle mehr ist und wie auf normalen Straßen auch Radfahrer erlaubt sind. Bitte bestätige!

permanent link

answered 30 Aug '18, 20:26

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551
accept rate: 18%

edited 30 Aug '18, 21:51

Danke für die schnelle Antwort. Wow :-) Ja, ich habe es vorhin selbst geändert und bin mal gespannt, wann es auch in dem Routenplaner mit übernommen wird.

Die Baustellen sind dort alle weg. Radfahren ist natürlich auch erleubt. Kannst du ändern.

Schönen Abend Dani

permanent link

answered 30 Aug '18, 21:29

Danis007's gravatar image

Danis007
36226
accept rate: 0%

edited 30 Aug '18, 21:30

1

Danke :-) Der Übersichtlichkeit halber: Kannst du diesen Text bitte nochmal als "Kommentar unter meiner Antwort einfügen (und hier dann löschen)? ("add a new comment")

(30 Aug '18, 21:45) aseerel4c26 ♦
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×239
×16
×1

question asked: 30 Aug '18, 18:30

question was seen: 529 times

last updated: 30 Aug '18, 21:53

powered by OSQA