Hallo!

Ich habe ein Einsteigerproblem bei OSMAnd +. Trotz intensivem Bemühen schaffe ich es nicht, dauerhaft die Farbe eines importierten oder auch aufgenommenen Tracks im Dashboard zu ändern. Ebenso schaffe ich es nicht im Dashboard Tracks zu löschen, falls das überhaupt möglich ist.

Wer kann mir sagen, wo ich dazu detailliert nachlesen kann, oder mir ein Anleitung nennen in der diese Fragen genau beschrieben sind. Besonders freuen würden mich Hinweise auf detaillierte Anleitungen in Deutsch.

Vorweg besten Dank für eure Ratschläge und

freundliche Grüsse
Wiedhalm

asked 04 Feb, 19:43

wiedhalm's gravatar image

wiedhalm
3115
accept rate: 0%

edited 04 Feb, 19:55

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
29.6k15220504

Hallo Wiedhalm, willkommen in der OSM-Welt! :-)

(04 Feb, 20:06) aseerel4c26 ♦
1

Hallo! Besten Dank an alle. Problem gelöst. Freundliche Grüsse Wiedhalm

(08 Feb, 15:41) wiedhalm

@wiedhalm: super, danke für die Rückmeldung. Kannst du bitte noch eine Antwort als "Lösung" markieren? Das geht (wenn du hier eingeloggt bist) mit dem Häkchen-Symbol links nebendran.

(08 Feb, 21:54) aseerel4c26 ♦

Farbe

Wenn ich unter "Karte konfigurieren" (Weltkugelsymbol oben links) -> "GPX-Track" -> "Aussehen" die Farbe ändere, dann bleibt sie - auch nach Neustart der App (scheint manchmal tatsächlich aber einen Neustart für den Farbenwechsel zu benötigen).

Verschiedene Farben für verschiedene Tracks kannst du (nur) über das Hauptmenü" (≡ unten links) -> "Meine Orte" -> "aktueller Track" oder einen aufgezeichneten Track antippen -> beliebige Farbe einstellen. (siehe dazu auch den OsmAnd-Fehlerbericht 1212.)

Löschen

Löschen kann ich unter "Hauptmenü" (≡ unten links) -> "Meine Orte"

Anleitung

Eine Anleitung/Hilfe-Seiten kenne ich nicht und konnte ich nicht finden. Schon gar nicht auf Deutsch. Unter https://osmand.net/help-online gibt es lediglich "Häufig gestellte Fragen" aber auf Englisch.

permanent link

answered 04 Feb, 19:59

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
29.6k15220504
accept rate: 17%

edited 07 Feb, 22:28

Hallo und besten Dank für die rasche Antwort. Das mit dem Löschen funktioniert einwandfrei. Auch das Umfärben ist mit "Aussehen" ist realisierbar. Allerdings ist mein Spezialproblem, dass ich einen GPX-Track als vorgegebenen (theoretischen) Wanderweg benutze und gleichzeitig den von mir gegangenen Weg aufzeichne. Zur besseren Übersichtlichkeit möchte ich die beiden Tracks farblich unterscheiden. Dies ist mir jedoch nicht gelungen, denn es werden sowohl Wanderweg als auch Aufzeichnungstrack in der gleichen, jedoch auswählbaren Farbe angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Tracks auf der Karte in unterschiedlicher Farbe darzustellen? Wenn ja, dann herzlichen Dank für die Einstellungsinformation! Freundliche Grüsse Wiedhalm

(05 Feb, 08:32) wiedhalm

@wiedhalm: wie du verschiedene Farben für verschiedene Tracks einstellen kannst, ist tatsächlich gut versteckt (danke an nevw für den Link!). Ich habe es in meinen Antworttext eingefügt.

(07 Feb, 22:20) aseerel4c26 ♦

I am not familiar with the app but the issue appears to have a solution here:
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/1212
Sorry, I am also not familiar with your language.

permanent link

answered 05 Feb, 11:00

nevw's gravatar image

nevw
8.2k2481145
accept rate: 10%

thanks for the link! I have integrated it into my answer.

(07 Feb, 22:26) aseerel4c26 ♦
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×224
×81
×69
×3
×1

question asked: 04 Feb, 19:43

question was seen: 442 times

last updated: 08 Feb, 21:54

powered by OSQA