Hallo Forums-Mitglieder,

ich danke Euch bereits für die Mithilfe. Ich benötige Kartenmaterial zu einer Auswahl an selbst definierten POI wie bspw. "Schützenverein" oder "Kino" für die Bundesrepublik Deutschland. Ist es technisch möglich entsprechende Geodaten aus dem Planetfile von OSM zu generieren? Falls ja, bitte ich um eine kurze Beschreibung.

Danke

asked 15 Feb '17, 14:29

KevinM1989's gravatar image

KevinM1989
11112
accept rate: 0%


Ja, mit Programmen wie "osmfilter", "osmosis" oder "osmgrep" kannst Du aus einem Planetfile (oder einem Deutschland-Extrakt) bestimmte Objekte herausfiltern. Allerdings können POIs in OSM verschiedene Gestalten haben , und der Rückschluss auf die Geometrie ist manchmal mit Indirektionen verbunden (z.B. das Kino ist in OSM ein Objekt vom Typ Relation, dies verweist auf Objekte vom Typ Way, diese verweisen auf Objekte vom Typ Node, und erst an denen erkennt man, ob das Kino in München oder in Hamburg ist).

Alternativen sind der Online-Dienst "Overpass Turbo", der Dir die Resultate auch gleich als GeoJSON aufbereiten kann, oder der Import der OSM-Daten in eine PostGIS mit osm2pgsql, wo Du dann beliebige Abfragen starten kannst und die Geometrien auch bereits für Dich zusammengebaut sind.

permanent link

answered 15 Feb '17, 15:08

Frederik%20Ramm's gravatar image

Frederik Ramm ♦
68.1k806201061
accept rate: 24%

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×235
×154

question asked: 15 Feb '17, 14:29

question was seen: 1,057 times

last updated: 15 Feb '17, 15:08

powered by OSQA