Hallo bin Anfänger,

wollte beginnen etwas anzulegen, und zu spät gemerkt dass ich es falsch machen. #39710366 und als ich es bemerkte wollte ich verbessern aber wohl noch schlimmer geworden #39711072

Bevor ich als Unwissender mich an die Revert wage bitte ich jemanden mir zu helfen, damit nicht noch mehr geschieht kann jemand helfen diese Einträge zu löschen? /rückgängig zu machen?

Danke

asked 01 Jun '16, 15:09

JagdDennis's gravatar image

JagdDennis
56114
accept rate: 0%

edited 01 Jun '16, 21:55

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
28.2k14210485


Ich habe deine Änderungen rückgängig gemacht (siehe #39715053 + #39715081).

Vielleicht wäre es ganz gut wenn du erklärst, was du eigentlich vorhattest. Im ersten Änderungssatz hast du eine Grenze als highway=trunk angelegt (bspw. https://www.openstreetmap.org/way/422205020), das ist natürlich nicht richtig. Grenzen werden in OSM als Relation mit boundary=administrative angelegt, siehe dazu auch Grenze zeichnen. An dieser Stelle existieren aber bereits mehrere Grenzen. Sind die nicht korrekt? Oder fehlen welche?

Im zweiten Änderungssatz hast du als Korrektur highway=trunk gelöscht und nur name=Grenze übrig gelassen. Das ist zwar besser als vorher, aber dennoch nicht korrekt. Einerseits fehlen die Tags um die Grenze als Grenze zu kennzeichnen. Andererseits wird als Name immer nur der Name gesetzt, niemals ein beschreibender Name. So etwas kann zur Not in description rein, ist aber oft unnötig da es zur Beschreibung von Objekten ja bereits die Tags gibt.

Auch hast du diesen Weg gelöscht. Er scheint auf den ersten Blick keine sinnvolle Funktion zu haben, kennzeichnet aber anscheinend den Umriss von bestimmten Luftbildern und hat daher durchaus seine Berechtigung. Ein Jagdstand, ein Unterstand und diverse andere kleine Objekte sind auch während deines ersten Änderungssatzes verloren gegangen. Im Allgemeinen gilt: nichts löschen was man nicht kennt oder mit dem man nichts anfangen kann, außer man ist sich 100%ig sicher dass es keinerlei Zweck erfüllt oder falsch ist. Als Anfänger kann man das definitiv noch nicht einschätzen.

Des Weiteren solltest du versuchen bei deinen Änderungssätzen einen hilfreichen Kommentar anzugeben damit andere nachvollziehen können, was dein Änderungssatz bewirken soll.

Idealerweise fängt man am Anfang mit einfachen Dingen an, um das Datenmodell und auch den Editor kennen zu lernen. Beispielsweise Geschäfte ergänzen/aktualisieren, Adressen eintragen, fehlende Straßennamen ergänzen etc. Grenzen sind in OSM etwas komplizierter, da sie einerseits Relationen benötigen und andererseits das Tagging-Schema nicht unbedingt intuitiv ist.

Es ist sicher auch hilfreich wenn du bei deinen ersten Änderungen direkt nach dem Hochladen im IRC nachfragst, ob mal jemand drüber schauen kann. So finden sich Fehler schneller und oft gibt es auch hilfreiche Tipps zur Verbesserung.

permanent link

answered 01 Jun '16, 18:09

scai's gravatar image

scai ♦
28.8k17250405
accept rate: 24%

edited 01 Jun '16, 18:37

1

Vielen Dank!!

Ja ich wollte verschiedene Funktionen testen und hatte eigentlich nicht vor eine Änderung vorzunehmen, zu der es dann ausversehen kam. Dann sah ich nur die möglichkeit eine Korrektur zu vollziehen und da war es schon wieder passert.

Viellen vielen Dank und ich werde es nun wie du geschrieben hast machen und ganz langsam anfangen.

Danke

(02 Jun '16, 07:46) JagdDennis

Alles klar, viel Erfolg dabei :)

(02 Jun '16, 08:47) scai ♦

meta: @JagdDennis: Bitte denke daran, diese Antwort als "akzeptiert" zu kennzeichnen wenn sie dein Problem löst.

(02 Jun '16, 19:46) aseerel4c26 ♦
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×214
×89
×61

question asked: 01 Jun '16, 15:09

question was seen: 1,077 times

last updated: 02 Jun '16, 19:47

powered by OSQA