Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe natürlich Anfängerprobleme. Ich konnte hier kein ähnliches Thema finden und frage deshalb:

wie kann ich z.B. eine komplette Straße mit mehreren "Knoten" markieren und auf einen Schlag attribute des kompletten Segments ändern? (z.B. Tempolimit).

Danke im voraus & Gruß

asked 02 Mar '16, 12:23

Galliano16's gravatar image

Galliano16
41336
accept rate: 0%

edited 03 Mar '16, 14:31

Willkommen bei OSM! :-) Schön, dass du mithilfst!

(02 Mar '16, 17:24) aseerel4c26 ♦

Wenn ich Edit with Remote Control (JOSM... auswähle bekomme ich die Fehlermeldung: Editing failed - make sure JOSM or Merkaartor is loaded and the remote control option is enabled

Denke ich richtig: JOSM muss lokal installiert werden?

(04 Mar '16, 13:41) Galliano16

Um eine Straße mit mehreren Nodes zu markieren, musst du Sie in allen OSM-Editoren (die ich kenne) nur anklicken. Der ganze Way (das meinst du wohl mit "Segment") wird dann ausgewählt und seine Eigenschaften (z.B. Tempolimit) können geändert werden. Siehe zu den Objektarten https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Elemente .

Falls die Straße in mehrere Ways zerstückelt ist, dann kannst du mehrere Objekte gleichzeitig auswählen (und dann deine Änderungen machen). In iD geht das mit "⇧ Shift + Mausklick – Auswahl von mehreren Objekten." (siehe iD-Tastenkürzel). Allerdings scheinst du mit der aktuellen iD-Version (vielleicht absichtlich) nicht von mehreren ausgewählten Objekten gleichzeitig die Attribute ändern zu können. Mit anderen Editoren (beispielsweise JOSM) geht das.

permanent link

answered 02 Mar '16, 17:15

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551
accept rate: 17%

edited 03 Mar '16, 19:47

1

Danke aseerel4c26, Du hast indirekt meine Frage sehr gut beantwortet... ich hatte das Markieren mehrerer Stücke einer Way mit Shift+Mausklick bereits herausgefunden. Doch alles was ich bekomme in der linken Fensterseite des iD Editors, ist eine Liste v. allem was ich markiert habe, aber keine Möglichkeit, die Arrtibute der Gesamtmarkierung zu Editieren...wie Du sagst es geht mit iD nicht. Ich werde mit JOSM versuchen und melde mich.

(03 Mar '16, 14:45) Galliano16
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×262
×238
×21
×2

question asked: 02 Mar '16, 12:23

question was seen: 1,951 times

last updated: 04 Mar '16, 19:42

powered by OSQA