Hallo,

bin absolut neu hier, bin weder Kartograph noch Programmierer o.ä. Habe eine Frage zu den Möglichkeiten, OSM in die eigene Website einzubinden.

Ich hätte gerne eine solche Karte, auf der die Kreisgrenzen deutlich hervorgehoben sind. Frage: Geht das? Und: an wen kann man sich wenden, wenn man dazu Hilfe braucht?

zemanon

asked 20 Nov '15, 14:12

zemanon's gravatar image

zemanon
26112
accept rate: 0%

edited 20 Nov '15, 19:12

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.3k16241553

Hi zemanon, willkommen! Du bist hier auf der OSM help site schon richtig, leider ist deine Frage noch recht vage - ich versuche es aber mal...

(20 Nov '15, 19:14) aseerel4c26 ♦

(ich habe das selbst noch nicht gemacht, aber ich hoffe es ist trotzdem hilfreich bzw. eine erste Klärung:)

Du hast zwei Möglichkeiten (die üblich sind):

  1. du bindest eine Karte in deine Website ein, die die Kreisgrenzen schon integriert hat
    1. Dazu brauchst du eine solche Kartenquelle die als Tiles verfügbar ist
    2. du bindest sie in deine Website ein
  2. du bindest eine Basiskarte in deine Website ein und legst die Kreisgrenzen obendrauf
    1. dazu brauchst du eine Basiskarte, die möglichst leer ist und als Tiles verfügbar ist
    2. und du brauchst die Kreisgrenzen in einem Format, was die Anzeigesoftware (nächster Schritt) versteht
    3. du bindest die Karte samt Grenzen in deine Website ein. Z.B. umap (basiert auf leaflet) oder leaflet können sowas.

Sehr einfach ist das nicht. Das einfachste wird wohl umap mit einer Datenabfrage via Overpass sein.

Es liegt in der Natur der frei verfügbaren OSM-Daten, dass du fast alles machen kannst, was du dir vorstellen kannst. Allerdings könnte es häufig an Programmierkenntnissen (im weiteren Sinne) scheitern.

permanent link

answered 20 Nov '15, 19:26

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.3k16241553
accept rate: 18%

edited 20 Nov '15, 19:31

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×255
×1

question asked: 20 Nov '15, 14:12

question was seen: 1,490 times

last updated: 20 Nov '15, 21:43

powered by OSQA