Liebe Openstreetmap-Leute,

ich arbeite seit einiger Zeit mit bei der Kartierung meiner Umgebung (aktuell mit Firefox 40 auf einem Mac Mini mit OS X Yosemite) und bin auf mehrere Fragen bzw. Probleme gestoßen, die die Arbeit schwer machen.

1) Der Vorgang, bis ich zum Eingeben von Daten komme ist sehr mühsam. Ich melde mich an und muss mich jedesmal entscheiden bei „Willkommen bei ID, einem Openstreetmap-Editor“, ob ich mir zum zehnten Mal die Einführung ansehen will oder etwas bearbeiten. Wie lässt sich das abschalten?

2) Ich klicke also auf „Jetzt bearbeiten“ und die Darstellung schaltet erstmal auf Satellit um. Ich muss also in der Ebenen-Auswahl auf Openstreetmap (Mapnik) umschalten und den Hintergrund auf 100% stellen, da sich sonst auf einem Ausdruck kaum etwas erkennen lässt. Lässt sich dieses Verfahren vereinfachen und abkürzen?

3) Wenn ich einen Ausschnitt ausdrucke, zeichnen sich die Gebäude kaum vom Hintergrud ab, obwohl ich den Hintergrund auf 100% gestellt habe. Es ist so sehr mühsam, beim Herumfahren mit dem Fahrrad auf dem Ausdruck irgend etwas einzutragen.

4) Jedesmal, wenn ich auf „Ansicht aktualisieren“ klicke, schaltet sich die Ansicht auf Satellit um. Lässt sich an diesen Dingen etwas per Voreinstellung ändern?

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Kern

asked 17 Aug '15, 11:00

khkern's gravatar image

khkern
11223
accept rate: 0%

edited 25 Aug '15, 10:32

sleske's gravatar image

sleske
4.0k115377

2

Es ist besser wenn du pro Problem eine separate Frage erstellst, ansonsten geht sehr schnell die Übersicht verloren.

(17 Aug '15, 12:17) scai ♦

Hallo Karlheinz,

es kann zwar sein, dass die bestimmten von dir genannten Sachen im iD-Editor einstellbar sind, aber:

Ist auf deinem OS X -System generell Java7 lauffähig?

Wenn ja, dann würde ich (und betimmt viele weiter Anwender auch) enpfehlen, mal den Editor JOSM auszuprobieren. Nur der braucht halt Java7 als Unterbau.

Aber in JOSM stellen sich viele deiner oben genannten Punkte/Ärgernisse nicht, weil man dort viel mehr einstellen kann. JOSM braucht aber ein ganz klitzekleinen Aufwand zum Einarbeiten ;-)

Und zum Thema Ausdrucken: da gibt es durchaus besseer Möglichkeiten als Ausdruck aus iD oder osm.org heraus, siehe OSM on Paper

permanent link

answered 17 Aug '15, 16:40

stephan75's gravatar image

stephan75
12.5k453209
accept rate: 6%

edited 17 Aug '15, 16:42

1) Bei mir taucht das Fenster nur beim ersten Mal auf, danach nicht mehr. Blockierst du vielleicht cookies von openstreetmap.org (schau mal in deinen Browser-Einstellungen nach)?

2-4) Nicht soweit ich weiß. ID ist dafür gedacht mit dem Satelliten-Hintergrundbild zu arbeiten. Es klingt so, als ob du aus ID Karten ausdruckst, die du dann in Papierform unterwegs bearbeitest; stimmt das? Falls ja, würde ich dir zu anderen Methoden raten.

  • Wie von stephan75 vorgeschlagen, schaue dir die Wiki-Seite OSM on Paper an. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir Field Papers empfehlen; dort kannst du dir Kartenausschnitte drucken lassen die sich prima dafür eignen mitgenommen zu werden und beschriftet zu werden.
  • Oder drucke dir einfach einen Ausschnitt aus der Hauptkarte (openstreetmap.org -> Teilen -> Bild -> Herunterladen).

ID ist dafür wirklich nicht geeignet.

permanent link

answered 18 Aug '15, 12:56

Lightsider's gravatar image

Lightsider
1.5k52129
accept rate: 42%

edited 18 Aug '15, 13:52

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×262
×238
×25
×19
×4

question asked: 17 Aug '15, 11:00

question was seen: 2,130 times

last updated: 25 Aug '15, 10:32

powered by OSQA