Ich habe in OpenRouteService.org eine Route geplant und wollte die GPS Daten mit "Export GPX" für mein Navigationsgerät verwenden. Beim Download werden die Daten auf einer eigenen Seite in einer Textdatei angezeigt. Trotz intensiver Suche im Internet und unter Zuhilfenahme des TextEdit Programmes ist es mir nicht gelungen, die für das Gerät brauchbaren .gpx Daten zu erhalten. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
asked 27 May '15, 13:40 alfrednetrval iii |
Die GPX-Dateien von OpenRouteService sind GPX-Tracks, keine GPX-Routen. Daher wirst du sie nach dem Kopieren auf dein Gerät nicht als Route finden sondern als Track. Diese beiden Typen lassen sich aber problemlos ineinander umwandeln, beispielsweise mit dem Programm GPSBabel. Wenn dir die GPX-Dateien von OpenRouteService nicht als Download angeboten sondern stattdessen direkt geöffnet werden, kannst du auch mal einen alternativen Browser testen. Im Firefox (31.6) passiert das jedenfalls nicht, dort öffnet sich bei mir der Download-Dialog. Neben OpenRouteService gibt es übrigens auch noch weitere Online-Router, die meisten davon bieten ebenfalls einen GPX-Export der Routen an. answered 27 May '15, 20:39 scai ♦ Servus Scai, danke für deine Info, dass die Gpx-Dateien von OpenRouteService Gpx-Traks sind und keine GPX-Routen. Wenn du mir noch detailliert erklären könntest, wie man die in meiner Frage angeführte Beispielsroute, die als Textdatei angezeigt wird, kopiert und auf das Navigationsgerät, oder vielleicht auf Garmin Connect, oder Base Camp transferieren kann, dass sie dort als Route aufscheint, denn auch mit dem Programm Base Camp ist die Umwandlung von Track auf Route möglich. Das war auch der Sinn und Inhalt meiner Anfrage. Als Browser verwende ich den bei Apple üblichen, nämlich SAFARI, Version 8.0.5 , derzeit habe ich Firefox nicht in Verwendung. Danke auch für den Hinweis auf andere Online-Router, die ebenfalls GPX-Export von Routen anbieten, löst aber das Problem im konkreten Fall nicht. Ich hoffe auf deine detaillierte Anweisung, wie ich die Daten der Textdatei auf mein GPS Gerät, oder auf das Programm Garmin Connect oder auf Base Camp bekomme! Danke!
(27 May '15, 21:21)
alfrednetrval
Ich benutze auch Mac und Safari funktioniert, wie Sie für mich zu beschreiben. Verwenden Sie Firefox statt. Beim Start von Firefox das erste Mal Gatekeeper wird Ihnen sagen, es ist nicht ein Apple-Produkt. Strg + Klick oder Rechtsklick auf die App und wählen Sie Öffnen aus dem Kontextmenü statt. Chrome funktioniert auch ok und speichert die Datei in den Ordner Downloads. Dann kopieren Sie die GPX-Datei in das GPX-Ordner auf Ihrem Garmin-Gerät oder an der GPX-Ordner auf der SD-Karte. (Google Translate Englisch auf Deutsch)
(28 May '15, 09:58)
nevw
|
.....danke allen für die Bemühungen! Jetzt habe ich im Internet einen Routenplanertest aus dem Jahr 2012 gefunden, wonach der Routenplaner von OpenRouteService als einer der schlechtesten Routenplaner bezeichnet wird und der von mir angesprochene Ausdruck der GPS Daten als unbrauchbar dargestellt wird. Verstehe jedoch nicht, dass sich die Entwickler des OpenRouteService Programmes seitdem nichts unternommen haben um eine Verbesserung des Routenplaners herbeizuführen!! http://landkartenindex.blogspot.co.at/2012/09/routenplaner-test-2012-2-klicktel-und.html OpenRouteService Note Ungenügend) - Der Routenplaner ist nicht zu gebrauchen. Der Ausdruck ist unbrauchbar. Die Route an sich ist fehlerhaft oder sehr schlecht gewählt. answered 29 May '15, 21:44 alfrednetrval Ich schlage vor, es ist Zeit, die Sie überstanden und ging weiter zu einem anderen Routing-Service ... online_routers
(30 May '15, 09:15)
nevw
Der Test ist von 2012 und damit ziemlich alt. Es ist auch nicht richtig, dass OpenRouteService seitdem nicht verbessert wurde, im Gegenteil. Ich verstehe nicht ganz, was du uns mit deinem Kommentar sagen möchtest.
(30 May '15, 12:34)
scai ♦
...danke scai für die allgemeine Auskunft, dass der Test von 2012 ziemlich alt ist und dass sich OpenRouteService seitdem verbessert habe und kann dir nur zustimmen. Fakt ist aber auch, dass im Test von 2012 der Ausdruck als unbrauchbar angeführt ist und ich jetzt im Jahre 2015 vor dem selben Problem stehe. In der Zwischenzeit habe ich deine konkrete Antwort bekommen und werde deinen Ratschlag befolgen. Danke
(01 Jun '15, 08:42)
alfrednetrval
|
DANKE-DANKE-DANKE!!!!! Das Problem ist gelöst, dank der konkreten Anweisung von SCAI!!! Die Daten der textdatei mit der Endung .gpx gespeichert und mit dem Programm Basecamp importiert. So einfach geht das , wenn man es mit "gewusst wie" macht. Hab auch den Ratschlag von "nevw" befolgt, und es mit Google Chrome probiert, dort werden die Daten sofort in den Ordner download gespeichert. Danke nochmals allen Beteiligten!! answered 01 Jun '15, 09:15 alfrednetrval |
Welches GPS-Gerät hast du genau?
Welches Format erwartet dieses Gerät im Detail, um eine Route darzustellen?
Vielleicht mal http://routeconverter.de ausprobieren?
Servus Stephan und lieben Dank für deine rasche Antwort! Ich habe das GPS Gerät Garmin Montana 650 und bis dato habe ich von verschiedenen Foren wie GPS Tour.info Tourdaten in GPX oder TCK auf das Garmin Gerät geladen. Eigene Touren speichere ich auf Garmin Connect und auf Base Camp und es kommt auch vor, dass ich von diesen Programmen auch Touren auf das Garmin Gerät lade.
Welche Formate noch mit dem Garmin Montana 650 kompatibel sind, ist nicht einmal bei genauester Durchsicht der Bedienungsanleitung ersichtlich.
Weiters verwende ich ein MacBookPro mit dem Betriebssystem OS X Yosemite, Version 10.10.3.!
Die Verwendung des http://routeconverter.de wäre eine weitere Möglichkeiten Routen am PC zu planen und die Daten anschliessend auf das GPS Gerät zu spielen, löst aber nicht das Problem, dass dies beim OpenRouteService.org Routenplaner nicht bewerkstelligen lässt. Ausserdem ist das Downloaden des http://routeconverter.de und die Installation am Mac mit Schwierigkeiten verbunden (GatKeeper Einstellungen) und läuft das Programm nach eigenen Angaben des Herstellers am Mac mangelhaft.
Nur wenn mir in dieser Hinsicht in diesem Forum nicht nicht geholfen werden kann, werde ich wohl oder übel dieses programm ausprobieren. OpenRouteService.org sollte sich dann aber auch Gedanken machen über den angebotenen Routenplaner.
Ich hoffe es meldet sich ein Fachmann, der mir gewöhnlichem Internet User weiterhelfen kann.
Liebe Grüsse Alfred
So ganz kann ich dein Problem immer noch nicht nachvollziehen. Deinen Aussagen nach bist du ja prinzipiell mit dem Vorgehen vertraut, wie man eine GPX-Datei auf dein Garmin-Gerät bekommt. Was genau passiert wenn, wenn du versuchst, die von OpenRouteService heruntergeladene GPX-Datei in BaseCamp zu öffnen? Und funktionieren GPX-Dateien anderer OSM Online-Router?
Schade Stephan, dass du mein Problem nicht nachvollziehen kannst. Ich arbeite mit dem Browser SAFARI auf MacBookPro, plane mit dem OpenRouteService eine Route und wenn ich die Daten mit "Export GPX" auf mein MacBookPro exportieren will, dann erfolgt der download nicht als .gpx Datei, sondern im Browser wird eine neue Seite oder Fenster geöffnet, mit einer Textdatei der Daten. Das Öffnen dieser Textdatei mit Basecamp ist meines Wissens nicht möglich, daher auch meine Frage an das Forum, wie ich eventuell auch aus dieser Textdatei der Daten, die für Basecamp oder Navigationsgerät notwendigen .gpx Daten bekomme.
Ich heiße nicht Stephan :) Die Textdatei, die dir angezeigt wird, IST die GPX-Datei. Speichere sie einfach mit der Endung .gpx und versuche sie in BaseCamp zu öffnen. Warum dein Browser die Datei öffnet anstatt sie herunterzuladen, weiß ich nicht. Vielleicht ist das ein Bug oder du hast ausversehen eine Einstellung entsprechend geändert. Außerdem hast du leider meine Frage bezüglich der anderen Online-Router nicht beantwortet.