Hallo,

darf man einen Kartenausschnitt kopieren und diesen mit Wanderwegen, zB in Photoshop versehen. Das ganze möchte ich dann auf meiner Facebookseite (nicht kommerziell) hochladen. Die Karte wird in eine JPG Datei umgewandelt mit Fotos sowie den © Hinweis auf OpenStreetMap versehen. Einen Link zu dieser Seite wird ebenfalls gesetzt.

Gruß

Wolfgang N.

asked 17 Mar '15, 08:38

wolniks64's gravatar image

wolniks64
26112
accept rate: 0%

edited 17 Mar '15, 10:27

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551

Übrigens, aus technischer Sicht: verwende (wegen der scharfen Kanten) kein JPEG sondern PNG - das sieht deutlich besser aus.

(17 Mar '15, 10:46) aseerel4c26 ♦

Übrigens2, falls du vorhast öffentlich ausgeschilderte Wanderwege zu markieren: vielleicht gefällt dir http://hiking.waymarkedtrails.org/de/ . Das ist eine Auswahl der Wanderwege, die in den OSM-Daten hinterlegt sind (auf der Standardkarte werden sie nicht dargestellt). Wenn es dir um einen solchen Weg geht und er noch fehlt, dann könntest du ihn auch direkt bei OSM in die Datenbank eintragen, nach einigen Tagen wird er dann bei zuvor verlinkter Seite erscheinen.

(17 Mar '15, 11:10) aseerel4c26 ♦

Hallo Wolfgang,

was du mit OSM-basierten Karten machen darfst, wird durch die Lizenz der zugrundeliegenden OSM-Daten und die Lizenz der jeweiligen OSM-basierten Karte (es gibt viele) bestimmt:

  1. Die Lizenz der OSM-Daten findest du dort: www.openstreetmap.org/copyright. Jene Lizenz enthält übrigens keine Einschränkung auf nicht-kommerzielle Nutzung.
  2. Die Lizenz der verwendeten Karte, solltest du bei jener selbst finden. Es gibt auch Karten, die nicht unter einer freien Lizenz stehen. Jene kannst du dann nicht verwenden.
    Falls du die OSM-"Standard"karte meinst, die Lizenz zu jener steht ebenfalls auf www.openstreetmap.org/copyright (es ist CC BY-SA). Jene Lizenz verlangt, dass du deine Veränderungen wieder unter dieser Lizenz freigibst (SA = share alike = Weitergabe unter gleichen Bedingungen) – andere Leute dürfen dann also dein Gesamtwerk wiederum unter dieser Lizenz nutzen. Jene Lizenz enthält übrigens keine Einschränkung auf nicht-kommerzielle Nutzung.

Es sollte bei Verwendung der Standardkarte (ich bin kein Anwalt) also jenes ausreichen (Minimalanforderung): unter das Bild (mit Links) schreiben: Basiskarte © OpenStreetMap-Mitwirkende mit Änderungen von Wolfgang N. (CC BY-SA). Beachte, dass du die Wanderwege nicht aus anderen Karten übernehmen darfst, das würde das Urheberrecht der andern Karten verwenden.

Siehe auch DE:Legal FAQ.

permanent link

answered 17 Mar '15, 10:45

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551
accept rate: 18%

edited 17 Mar '15, 19:21

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×241
×5
×2
×2
×1

question asked: 17 Mar '15, 08:38

question was seen: 4,346 times

last updated: 17 Mar '15, 19:21

powered by OSQA