Seit Tagen versuche ich gemachte Einträge zu speichern und es kommt immer diese Fehlermeldung:

„Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten
Version mismatch: Provided 4, server had: 6 of Way 320298294“

Ich finde nirgends eine Erklärung für diese Meldung.

asked 18 Jan '15, 12:52

Sch%C3%B6nberger's gravatar image

Schönberger
1112
accept rate: 0%

edited 18 Jan '15, 15:06

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551

1

It's the same problem as https://help.openstreetmap.org/questions/31318/how-do-i-find-a-way-by-id-in-id-to-fix-version-mismatch-and-then-save-my-edit but could really do with a decent answer written in native German.

(18 Jan '15, 13:04) SomeoneElse ♦

Man kann mir auch auf französisch, esperanto oder englisch antworten!

(18 Jan '15, 13:37) Schönberger
2

englische Antworten findest du bei älteren Fragen zum gleichen Thema: "conflicts" (z.B. jene, die SomeoneElse heraussuchte)

(18 Jan '15, 14:35) aseerel4c26 ♦

I've described a workaround here: http://help.openstreetmap.org/questions/31318/how-do-i-find-a-way-by-id-in-id-to-fix-version-mismatch-and-then-save-my-edit/49473. You're welcome to translate it and post it as an answer here in case it may help someone in their own Muttersprache :)

(29 Apr '16, 10:32) carciofo

Dein Problem wird üblicherweise "Konflikt" genannt. Jemand (evtl. sogar du) hat, nachdem du die bestehenden OSM-Daten heruntergeladen hast (Version 4), eine Änderung an jenen Daten gemacht (Version 6), die du nun auch bearbeitet hast. Es betrifft laut der Fehlermeldung way 320298294 (deep diff, deep history). Wie du siehst, warst du das selbst.

Um das Problem mit dem von dir verwendeten Editor iD zu umgehen: Du kannst nun solange Änderungen rückgängig machen ("undo"), und speichern der verbleibenden vorgenommenen Änderungen versuchen, bis es klappt. Es klappt nur dann, wenn an dem Weg 320298294 keine Änderungen mehr gemacht werden. Eine technisch komplizierte Variante (englisch) gäbe es auch noch.
Würdest du den Editor JOSM verwenden, könntest du den Konflikt auch manuell lösen.

Da du natürlich auch den Weg 320298294 bearbeiten willst: das geht, indem du dir neue Daten vom Server holst. Es müsste klappen, wenn du den Editor komplett schließt und wieder neu öffnest (und, bei eventueller Nachfrage durch den Editor, die alte Bearbeitung nicht wiederherstellst).

permanent link

answered 18 Jan '15, 14:42

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551
accept rate: 18%

edited 19 Jan '15, 11:58

1

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich habe „seit Tagen“ immer wieder mal OSM aufgemacht um zu gucken ob es jetzt vielleicht weiter geht und dann natürlich immer wieder „wieder herstellen“ ausgewählt, ich wollte ja die gemachte Arbeit nicht verlieren. In die Tiefen der History eindringen kann ich nicht wirklich da ich Englisch nicht gut genug verstehe und dann Angst habe aus Missverständnissen heraus noch mehr kaputt zu machen. Letztlich habe ich jetzt eben meine Änderungen verworfen um weiterzukommen. Gelernt habe ich daraus einfach öfters zwischenzuspeichern.

(19 Jan '15, 14:13) Schönberger
1

@Schönberger: Super, danke für deine Beschreibung, das ist gut zu wissen! Und, genau, in kleineren Einheiten zu speichern mildert dieses Problem. Irgendetwas ist hier ja auch schiefgelaufen (denn der Konflikt trat ja mit dir selbst auf – was im Normalfall nicht passieren sollte), wieso weiß ich nicht genau: Möglicherweise hast du den Editor in zwei Browserfenstern/-tabs gleichzeitig geöffnet? Es kann natürlich auch ein (nun schlecht nachvollziehbarer) Programmierfehler im Editor sein.

(19 Jan '15, 16:20) aseerel4c26 ♦
2

Ja, das wars wahrscheinlich, ich hatte mehrere Tabs gleichzeitig im Brauser offen.

(19 Jan '15, 16:32) Schönberger
1

@Schönberger: das kannst du zwar prinzipiell machen, musst dann aber – wie gemerkt – darauf achten, dass du nicht das gleiche Objekt in mehr als einer Editorsitzung bearbeitest. Am besten vermeidest du es den Editor mehrmals zu öffnen.

(19 Jan '15, 16:40) aseerel4c26 ♦
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×241
×21
×9
×3
×1

question asked: 18 Jan '15, 12:52

question was seen: 5,158 times

last updated: 29 Apr '16, 10:32

powered by OSQA