Hallo

Seit gestern habe ich bei der Eingabe von Adressdaten bei Gebäuden und Hauseingängen folgendes Problem in der Bearbeitung in ID:

Normalerweise erscheint bei der Eingabe einer Adresseigenschaft automatisch ein Adressformular und alle Eigenschaften werden zwischen Liste und Formular automatisch abgeglichen. Jetzt erscheint das Adressformular entweder gar nicht oder es wird nur die zuerst eingegebene Eigenschaft übernommen. Wenn ich im Formular versuche eine dritte Eigenschaft einzugeben wird die zweite wieder gelöscht. Wenn ich nur mit der Liste arbeite funktioniert es, hat aber natürlich den Nachteil, dass mit bei der Autovervollständigung / Auswahlliste nur die global am häufigsten verwendeten Adressdaten und nicht die Adressdaten der Nachbarschaft vorgegeben werden, d.h. ich muss z.B. immer die Straße, Ort und PLZ komplett ausschreiben.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Liegt das Problem vielleicht nur an Netz-/Serverüberlastung oder ist das ein Bug?

MfG Herbert

asked 30 Nov '14, 10:29

Herbert167's gravatar image

Herbert167
51335
accept rate: 0%

edited 30 Nov '14, 15:59

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551


Ich habe es in Firefox und Chromium (jeweils aktuelle Versionen mit OSM.org auf Englisch) ausprobiert: Wenn ich einen neuen "Address"-"Punkt" anlege, dann kann ich Hausnummer und Straße eintragen bzw. in der Auswahlliste auswählen (beim ersten Versuch wird allerdings die Hausnummer wieder gelöscht). Die Stadt kann ich auch in der Auswahlliste auswählen, aber nur, wenn ich deren Text exakt treffe. Sobald ich aber auch eine Postleitzahl auswähle, wird die Stadt wieder gelöscht. Teilweise gilt das auch für die Übernahme in die Tagliste. Teilweise steht dort aber auch alles drin.

Wohl ein Bug in iD. Ich habe ein bisschen gesucht … hier ist er: Can't save address (when reverse geocode service is unreachable) #2438 (bekannt seit 24 Tagen, tritt aber wohl nur auf, wenn Nominatim Probleme hat, was zur Zeit wegen Wartungsarbeiten der Fall sein kann).

Du könntest statt der Arbeit über die Tag-Liste in der Zwischenzeit einen anderen Editor verwenden (in Potlatch2 bietet sich die Tag-Wiederholfunktion mit Tastenkürzel R an, in JOSM gibt es zig Möglichkeiten, die beim Adresseneintragen helfen).

permanent link

answered 30 Nov '14, 16:08

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551
accept rate: 17%

edited 30 Nov '14, 16:22

Hallo aseerel4c26, danke für deine Antwort. Merkwürdig ist bei dem Problem nur, dass ich in den letzten 8 Tagen fast täglich Adressen bearbeitet habe, das Problem bei mir aber erst gestern aufgetreten ist. Habe inzwischen mal ausprobiert, was passiert wenn ich eine bestehende Adresse ändere. Dabei wird zunächst der neue und der alte Wert zwischen Formularfeld und Tag-Liste gegenseitig ausgetauscht und wenn ich danach wieder in ein anderes Feld klicke erscheint auf beiden Seiten wieder der ursprüngliche Wert. Muss mich wohl dann doch mal mit JOSM anfreunden.

(30 Nov '14, 19:20) Herbert167

@Herbert167: Die Wartung läuft erst seit 2014-11-28, 16:43:55 UTC (übers Wochenende). Insofern kommt das schon hin. Du kannst ja nochmal morgen probieren, dann sollte die Wartung erledigt sein (und das Nominatim-Feld wieder grün sein). Eine Fehlerbehebung für iD ist übrigens mittlerweile schon programmiert. Bis sie auf der Homepage live-geschaltet ist, kann es aber noch dauern.

(30 Nov '14, 21:55) aseerel4c26 ♦
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×262
×238
×160
×71
×1

question asked: 30 Nov '14, 10:29

question was seen: 2,026 times

last updated: 30 Nov '14, 21:58

powered by OSQA