Hallo,

die HSB quert den Harz (mehr oder weniger) in Nord-Süd-Richtung ("Harzquerbahn"). Einer der zugehörigen Bahnhöfe ist Benneckenstein. Mir ist nun aufgefallen, dass die Darstellung der Gleise abhängig von der Vergrößerungsstufe der Karte ist, siehe http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-eu-cf67.jpg Kann mir das bitte jemand erklären?

Es dankt im voraus

tracker51

asked 30 Sep '14, 17:40

tracker51's gravatar image

tracker51
86337
accept rate: 0%

edited 30 Sep '14, 19:26

stephan75's gravatar image

stephan75
12.5k453209

(02 Oct '14, 00:24) aseerel4c26 ♦

Dies kann einerseits Absicht sein oder schlicht eine kurzfristige Unstimmigkeit:

In den letzten Monaten wurde der Stil der Karte im Detail mehrmals verändert. Es ist gut möglich, dass die unterschiedliche Darstellng schlicht damit zu tun hat, dass die Kartenkacheln nicht mit der gleichen Version des Stils gemacht wurden, falls dies der Grund ist, wird sich das mit der Zeit ergeben. Eventuell hilft auch Browsercache leeren und falls nötig Neurenderern des Gebietes erzwingen.

Du sollest ein Link auf die entsprechende Stelle noch anfügen, dann kann man das auch endgültig klären.

Ist definitiv auf Grund eine Style-Updates.

permanent link

answered 30 Sep '14, 18:56

SimonPoole's gravatar image

SimonPoole ♦
38.6k13287612
accept rate: 19%

edited 30 Sep '14, 19:54

Hi,

hier https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.67311/10.72001

ist der Link.

Auf die Lösung gespannt grüßt freundlich

tracker51,

der das Phänomen auch an anderen Stellen des Schienenverlaufs beobachtet hat.

(30 Sep '14, 19:11) tracker51

@tracker51: wie Simon schon gesagt hat: wahrscheinlich unterschiedliche Renderer-Stylesheet-Versionen. Die Gleise dort sind alle ein einziger Weg, somit kann eigentlich nur im Zeitverlauf verschiedenes Rendering "schuld" sein. Am besten einfach abwarten!

Damit du zufrieden bist, habe ich den Renderer angewiesen dort an der Stelle bitte neu zu rendern. :-) Nun sehe ich bei mir keine Unterschiede mehr an den Kachelgrenzen. Drücke Strg+F5 zum Neuladen der Karte.

(30 Sep '14, 23:14) aseerel4c26 ♦

Zumindest wenn man auf 50 Meter heranzoomt besteht der Fehler noch. ;)

(01 Oct '14, 20:41) Maturi0n

@Maturi0n: das ist normal, weil die einzelnen Zoomstufen unabhängig voneinander erzeugt werden. Übrigens: diese Unstimmigkeiten werden in Kauf genommen, weil so sehr sehr sehr viel weniger Rechenleistung benötigt wird, als wenn immer alles bei jeder kleinen Stiländerung neu erzeugt werden müsste (schon gar nicht ist das mit unseren Servern machbar, die nur auf Spenden basieren). Nach und nach wird das alles richtig werden. Dank dir in jeden Fall für deine Aufmerksamkeit und Interesse! :-)

(01 Oct '14, 22:27) aseerel4c26 ♦

Mittlerweile wird die Bahnlinie bei mir in allen Zoomstufen nur noch als schwarzer Strich dargestellt. Selbst im Bearbeitungsmodus wird die Eisenbahnstrecke nicht mit der bekannten "Schienenlinie" dargestellt, obwohl in den Eigenschaften "track" und "narrow-gauge" zu finden sind:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-ey-ba2f.jpg

Irgendwie geht das über meinen Horizont ;-(. Kann mir das bitte mal jemand erklären? Danke!

Schöne Grüße

tracker51

(02 Oct '14, 21:52) tracker51
2

Hallo tracker51,

ich würde vielleicht empfehlen, dieses Thema im deutsschpachigen Unterforum bei http://forum.openstreetmap.org weiterzuführen. Dort sind auch mehr Eisenbahn-Experten aktiv.

Falls du noch nie im Forum aktiv warst: nutze deine OSM-Kennung wie von dieser FAQ-Seite, um dich dort einzuloggen. Sei willkommen dort :-)

(03 Oct '14, 08:44) stephan75

Danke, hab' ich gemacht. Offenbar werden Schmalspurbahnen in der "originalen" OSM-Kartendarstellung stets als schwarze Linie dargestellt. Andererseits wird diese Darstellung von manchen Kartenanbietern wieder in die bekannte Schienendarstellung "umgerendert":

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-f0-6942.jpg

Schöne Grüße

tracker51

(07 Oct '14, 18:28) tracker51
showing 5 of 7 show 2 more comments
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×239
×51
×6
×1

question asked: 30 Sep '14, 17:40

question was seen: 2,460 times

last updated: 07 Oct '14, 18:28

powered by OSQA