Hallo mein Name ist Manfred, bin neu in dem Forum und habe jetzt ein neues GPS von Garmin das Dakota 20 mit einer 4 GB esternen MicroSD Card, bin sonst am PC nicht schlecht aber wie bekomme ich eine Stadt oder ein Landkarte ( die ja sehr genau sind ) auf einfachen weg auf meine Karte ? Jetzt ist die Basis Worldcard von Garmin im Gerätespeicher, die ist nicht schlecht ab da muß man nach Koordinaten und Kompass navigieren das Hand GPS ist ein echt super Gerät, nur die Softwarepreise von Garmin sind ja irre teuer und das zahle ich nicht.

Vielleicht hat jemand ein Herz und hat so was schon einmal gemacht was ich über das USB Kabel ev. Software und wie und in welchen Format ich die Karte bekomme und abspeichere auf die Karte so ds sie auch läuft und mir die anderen Daten nicht verloren gehen, denn so kann ich mir die Karten herrichen die ich wirklich brauche. Denn die GPS Software ist echt gut, aber so ist es ein super Outdoor Gerät wenn man nach Wegpunkten oder Geodaten navigiert, aber im Auto und in der Stadt ist die Basiskarte nicht ausreichend genau, aber alle anderen Funktionen wie Geocaching Marine sind ausgezeichnet.

Bitte wenn wer mit Garmin Geräten und den Karten Erfahrung hat würde ich mich über eine Antwort und eine Austausch von Infos sehr freuen. Da ich Profifotograf bin kann ich vielleicht auf anderem Weg mein Wissen weitergeben, bitte auf Deutsch, German, denn mein Fachenglisch ist nicht das beste und ich müsste jeden Brief übersetzen lassen den zb. der IT Translator kennt ja keine Eigennamen und ist für Fachfragen unbrauchbar. Ich hoffe ich finde einen Kolegen der mir ein paar Tips geben kann, meine Mail ist angegebne für direkt, sonst sehe ich im Forum nach, ich danke im voraus Manfred / photografer100

asked 09 Mar '11, 16:05

photografer100's gravatar image

photografer100
30113
accept rate: 0%

edited 25 Jul '13, 23:49

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
31.9k16237548

Don't forget to accept an answer (the round checkmark button).

(10 Mar '11, 16:56) Paul Johnson

You might find "Free routable maps for Garmin brand GPS devices" interesting. There's also a comprehensive list of ways to get OSM on your Garmin in the wiki.

permanent link

answered 09 Mar '11, 17:19

Paul%20Johnson's gravatar image

Paul Johnson
2.9k143056
accept rate: 10%

edited 09 Mar '11, 17:31

ich antworte mal auf deutsch, da ausdrücklich darum gebeten wurde. Willkommen bei OSM. Der einfachste Weg, eine Karte auf ein Garmin zu bekommen, ist das Kopieren einer fertigen gmapsupp.img auf die Speicherkarte in den Ordner "GARMIN". Dazu das Gerät als externes Laufwerk mit dem Rechner verbinden (USB).

Die Karten bekommt man z.B. hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map (Server zum Download sind dort verlinkt). Auch der user Computerteddy hat viel Erfahrung im Erstellen von Karten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Eine Garminkarte muss immer aus den OSM-Daten abgeleitet werden, d.h. vereinfacht: aus allen Daten die bei OSM vorliegen wird eine thematische Auswahl herausgenommen und in das Garminformat übersetzt. Daher ist keine Karte wie die andere, manche bieten Routing, andere sind für Fahrradfahrer optimiert, und es empfiehlt sich, ein paar Karten auszuprobieren.

Manche Karten haben verschiedene Ebenen, die man je nach Gerät meist einzeln ausschalten kann. Auch kann man mit den Einstellungen zur angezeigten Detailtiefe rumspielen (z.B., wenn einem die Karte zu sehr mit Icons vollgestopft ist, oder wenn man mehr Details in der Übersicht sehen will).

Persönlich finde ich die All-in-one (s.o.) eine sehr gute Karte, die dem gewohnten Kartenbild von Mapnik sehr nahe kommt und routing bietet. Leider gab es dort in letzter Zeit ein paar Schwierigkeiten, so dass nicht mehr ganz so häufig wie in der Vergangenheit aktualisiert wird. Die Daten sind aber trotzdem ziemlich aktuell.

Eine gute Einführung, was OSM ist, und wie man selbst mitmachen kann, findet man hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide

permanent link

answered 09 Mar '11, 18:44

dieterdreist's gravatar image

dieterdreist
3.6k113466
accept rate: 3%

1

Hello I hope your name is Dieter ? Vielen Dank für die rasche Antwort in German und die Links mit denen ich weiterkomme. Ich habe das Grundprinzip schon verstanden das die Karten konvertiert gehören, und um den Prozessor nicht langsam zu machen habe ich ja mehrere 4 GB Karten. Du hast recht die orignalkarte ist sehr gut da es sich ja um so viele Länder handelt, kann nicht jede Strasse eingetragen sein. Ich werde mir gleich die wiki Links ansehen und mit dem Beginners_Guide beginnen und den Computerteddy ansehen, auf den Rest wie es am besten geht muss ich eben probieren aber vielen Dank jetzt habe ich wenigstens einen Hilfeansatz. Denn jetzt kann ich halt nur vorher die Koordinaten als Wegpunkte eingeben und natürlich das Ziel, dann komme ich auch mit dem Kompass hin. Aber das Gerät arbeitet sehr genau und hat viele gute Funktionen, kann es nur weiterempfehlen aber das Dakota 20 nehmen nicht das 10 er ist zwar günstiger, aber die paar Euro mehr sind die Funktionen und die bessere und schneller Satelliten suche und Software echt wert ! Vielen Dank für die Hilfe, euer Manfred, Thanks for all !!!!

(09 Mar '11, 19:14) photografer100
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×284
×238
×238
×11

question asked: 09 Mar '11, 16:05

question was seen: 97,427 times

last updated: 25 Jul '13, 23:49

powered by OSQA