Hallo!

Ich habe zwei Karten auf uMap.openstreetmap erstellt. Diese möchte ich gerne als JPEG, PNG, SVG oder PDF herunterladen bzw. exportieren. Hier ist der Link zu einer Karte: http://u.osmfr.org/m/7617/ Ich möchte die Karte ausdrucken, sie soll im JPEG-Format gespeichert werden.

asked 08 May '14, 12:40

EDC_1984's gravatar image

EDC_1984
13222
accept rate: 0%

edited 08 May '14, 14:00

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
31.9k16237548


Soweit ich das sehe, bietet uMap zur Zeit noch keine Exportfunktion in eine Grafik an. uMap scheint aktuell eher zur Online-Verwendung gedacht (man kann eine erstellte Karte beispielsweise in die eigene Webseite oder Blog einbetten).

  • Du könntest aber einfach ein Bildschirmfoto machen und den Kartenbereich herausschneiden. Das geht selbst mit den einfachsten Bildbearbeitungsprogrammen.
  • Vielleicht sagt dir aber auch schon einfach die Druckausgabe über die Druckfunktion deines Browsers zu. Die Bedienelemente werden automatisch nicht ausgedruckt (allerdings, wenn ich recht sehe, blöderweise auch nicht-angeklickte Marker).
    • Wenn du einen Drucken-als-PDF-Druckertreiber installiert hast (eventuell kann das dein Browser auch selbst), kannst du auch als pdf speichern.
  • Wahrscheinlich wird der Druck aber nicht die beste Qualität haben, außer du druckst es recht klein aus. Für hochqualitativen Druck gibt es aber andere Möglichkeiten ohne uMap (einfach mal hier auf der Seite suchen). Die Marker müsstest du selbst hinzufügen. Alles bei weitem nicht so einfach wie uMap. Es gäbe sicher auch noch Möglichkeiten die Rohdaten (GeoJSON-Export) sebst weiterzuverarbeiten, aber das scheint mir bei deiner Anwendung wahrscheinlich nicht sinnvoll zu sein.
permanent link

answered 08 May '14, 14:07

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
31.9k16237548
accept rate: 18%

edited 08 May '14, 20:17

Welche Seite meinst Du denn?

(08 May '14, 14:23) EDC_1984

@EDC_1984: mit "hier auf der Seite" meinte ich https://help.openstreetmap.org . Man kann manche Kartenstile nach beispielsweise svg exportieren und dann in einem Grafikprogramm weiterbearbeiten (Marker hinzufügen).

(08 May '14, 17:51) aseerel4c26 ♦

Einfach einen Screenshot machen reicht wohl nicht aus?

permanent link

answered 08 May '14, 16:04

Klumbumbus's gravatar image

Klumbumbus
483178
accept rate: 9%

Hier die Lösung für diejenigen, die mit einem einfachen Screenshot nicht zufrieden sind (Getestet mit Windows und Firefox)!

Vorgehen:

  1. Die Karte SEHR groß darstellen lassen (größer als der Bildschirm)
  2. Screenshot von diesem übergroßen Bildschirm erstellen
  3. speichern als PDF oder PNG

Werkzeuge:

  1. http://de.infobyip.com/testwebsiteresolution.php
  2. Firefox-Erweiterung "FireShot" (Lite, kostenlos)

im Detail:

  1. Rufe die Karte mit dem Auflösungstester (1.) auf.
  2. Einstellungen vornehmen, z.B. Auflösung 4000px * 3000px
  3. Firefox-Zoom-Faktor wieder auf 100% stellen (falls verändert)
  4. aktiviere Fireshot (2.): "ausgewähler Bereich aufnehmen"
  5. mit gedrückter SHIFT-Taste den Bereich markieren. Das Mausrad ist ein guter Helfer.
  6. ein neues Fenster geht auf: Abspeichern als PDF oder PNG

fertig. freuen.

permanent link

answered 01 Aug, 00:41

whiteshirtman's gravatar image

whiteshirtman
262
accept rate: 0%

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×238
×173
×10
×4

question asked: 08 May '14, 12:40

question was seen: 7,392 times

last updated: 01 Aug, 00:41

powered by OSQA