Hallo, ich habe vor, im Bereich Schwerte, NRW Hausnummern zu ergänzen. Wo bekomme ich Hausnummern? Gibt es Kartn zu kaufen, also auf Papier? Meistens haben Karten aber doch eine geringe Auflösung. Gibt es eine andere Möglichkeit Hausnummern zu bekommen? Vielen Dank schon einmal!

asked 08 Jan '14, 09:49

Doggem's gravatar image

Doggem
11112
accept rate: 0%

edited 08 Jan '14, 11:22

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.3k16241553

Wir wollen ja auch besser als andere Karten sein, eine ordentliche Besichtigung ist dafür die beste Basis.

(08 Jan '14, 11:04) aseerel4c26 ♦
1

OK, ich werde fielodpapers ausprobieren. Vielend Dank

(08 Jan '14, 12:08) Doggem

Find ich super, dass du uns in dem Bereich helfen willst. Hausnummern erfassen kann durchaus Spass machen, wenn man danach "sein" Gebiet so detailliert auf der Karte sieht :)

Gerne kannst du dich aber auch an die lokalen Mapper wenden, vielleicht haben die noch Tipps und/oder legale Quellen, oder ihr könnt zum Start eine Mappingparty machen :)
http://openstreetmap.de/karte.html
http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/nrw

(08 Jan '14, 21:05) iii

Noch mal Danke für all die Antworten!

(12 Jan '14, 18:48) Doggem

Die meisten von uns nehmen einen Zettel und Papier und schreiben die Hausnummern auf, indem wir die Straße ablaufen. Das Abkopieren von anderen Karten verstößt gegen das Urheberrecht.

permanent link

answered 08 Jan '14, 10:22

Frederik%20Ramm's gravatar image

Frederik Ramm ♦
74.1k866691148
accept rate: 24%

Hallo, ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Also von Papierkarten wollte ich ja eigentlich nix kopieren, sondern abschreiben, so zu sagen. Damit dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder doch?

(08 Jan '14, 10:40) Doggem
1

Legalerweise wurde es doch kopieren sein, auch wenn da "kopieren" sehr leicht ist.

Es ist auch nicht nötig, dieses Gefahr zu rennen. Du kanst deine eigene Vermessung Karten mit fieldpapers drucken.

(08 Jan '14, 10:58) Vincent de P... ♦

@Doggem: doch, soweit ich weiß, ist ein Schutz als Datenbankwerk gegeben (solche Datenbankteile würdest du duch "abschreiben" kopieren). Siehe auch FAQ.

(08 Jan '14, 11:00) aseerel4c26 ♦

Einige Gemeinden geben ihre Daten zur Nutzung (unter Bedingungen) frei, siehe Contributors#NRW. Es scheint auch einen nutzbaren NRW-Atlas zu geben. Ob da Hausnummern drin sind und welche Qualität sie haben, weiß ich nicht. Frage vielleicht mal im Forum nach.

permanent link

answered 08 Jan '14, 11:09

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.3k16241553
accept rate: 18%

Ich benutzte am liebsten die Android-App OsmPad. Damit geht es meiner Meinung nach am schnellsten.

permanent link

answered 11 Jan '14, 17:00

Hillhome's gravatar image

Hillhome
16
accept rate: 0%

Bei den meisten Karten verstößt das Abzeichnen gegen das Urheberrecht.

Du kannst aber entweder mit Ausdrucken von Fieldpapers vor Ort die Hausnummern aufzeichnen und diese dann später mit JOSM oder iD auf OpenStreetMap eintragen oder verschiedene Apps verweden. Für Android zum Beispliel Vespucci, KeyPadMapper3 odeer OsmAnd und für iOS z.B. OpenMaps. Weitere Editoren kannst du aber auch im Wiki finden.

Du kannst aber auch versuchen entsprechende Daten von deiner Gemeinde zu bekommen. Du solltest aber sicherstellen, dass Sie dir auch die entsprechenden Rechte zum Übertragen einräumen.

permanent link

answered 09 Jan '14, 18:22

Ogmios's gravatar image

Ogmios
736192638
accept rate: 25%

... und möglichst auch, dass sie die Rechte selbst haben und das Recht haben es zu übertragen. Ein Praktikant wäre ein schlechter Ansprechpartner.

(09 Jan '14, 20:49) aseerel4c26 ♦

Guter Hinweis von aseerel4c26.

(11 Jan '14, 18:58) Ogmios
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×254
×5
×2

question asked: 08 Jan '14, 09:49

question was seen: 4,759 times

last updated: 12 Jan '14, 19:16

powered by OSQA