Hallo, in der Stadt, die ich intensiv 'tagge' stehen umfangreiche Baumaßnahmen über mehrere Jahre an. In diesem Zuge werden Straßen längere Zeit gesperrt, Straßen und Eisenbahnbrücken abgerissen und neu aufgebaut und Bushaltestellen durch Ersatzhaltestellen verlegt. Nach Abschluß der Arbeiten werden die Straßen wieder befahrbar und die alten Haltestellen wieder geöffnet. Die Maßnahmen dauern ca. 3 - 4 Jahre. Dies ist m.E. ein Zeitrahmen, der es erforderlich macht, die Baustelle für Navigations- und Routingsysteme erkennbar zu machen, auch wenn ggf. noch nicht alle Systeme dies erkennen können. Meine Fragen:
Das sind erst mal die Frage, die sich mir zur Zeit stellen, da ich das erste Mal eine umfangreiche Baustelle taggen möchte, fällt mir sicher noch was im Laufe der Zeit ein. Ach ja, die ersten lohnenswerten Arbeiten (Ersatzhaltestellen) beginnen im April 2014, für ein paar schnelle Antworten wäre ich dankbar. Zusatzanmerkung: Gibt es für so etwas eigentlich ein Proposal bzw. macht es Sinn, dass sich jemand (ich fühle mich damit allerdings überfordert) beschäftigt? Gefunden habe ich jedenfalls nichts, aber das heißt ja nix... Thoschi asked 28 Dec '13, 10:55 Thoschi aseerel4c26 ♦ |
Hallo Thoschi, vorneweg bitte nicht verzweifeln bei dem Thema, da zeitliche Sachen bei OSM ja durchaus kontrovers diskutiert werden (siehe u.A. Comparison of life cycle concepts) und auch das aktuell halten der Vor-Ort Situation einge Arbeit macht :) Nun zu deinen Fragen: zu 1. Wie immer mehrere Ansätze, je nachdem wie detailliert du vorgehen willst: Entweder du markierst die ganze Gegend als landuse=construction, oder du taggst Straßenabschnitte als highway=construction ggF. ergänzt um construction=tertiary oder was eben passt. zu 2. Ein extra Polygon mit landuse=construction zu 3. Das ist mit start_date=* möglich, aber wie man die zeitliche Dimension gut in OSM abbildet, ist eben nicht unumstritten... zu 4. Überlege dir wirklich, ob du das angehen willst. Sprich ggF. mal mit der lokalen Community per ML oder Stammtisch, denn zusammen macht sich das einfacher und lassen sich vielleicht bessere Lösungen finden:
Meine persönliche Meinung (ohne viele Infos) ist, dass ich die Sache die den ÖPNV betreffen erstmal so weit wie möglich lassen würde und ggF. nur deren Tags anpasse. zu 5. Mit state=proposed wäre das sicherlich möglich, ohne dass bestehende Tools total durcheinander kommen. Ob das allerdings sinnvoll/machbar ist, das sollte vielleicht die lokale Community gemeinsam entscheiden... ÖPNV-Tagging selbst ist ein sehr komplexes Thema geworden, weshalb ich mich da weitestgehend raushalte. Es sollte auch überlegt werden, ob sich der erhebliche Aufwand lohnt das zu aktualisieren etc. In jedem Fall aber viel Erfolg und immer mutig sein, dann wird das schon :) answered 28 Dec '13, 11:20 iii Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich dann mal bei den beiden Gruppen informieren und ein kleines bisschen (Baugebiet) kann ich ja schon mal anfangen...:-)
(28 Dec '13, 11:26)
Thoschi
Hier gibst einer grosse Stelle http://www.openstreetmap.org/#map=14/52.3279/5.0325, mit en Planmassiger landuse=construction und einer neuer Planmassiger Übersicht mit highway=construction.
(28 Dec '13, 12:25)
Hendrikklaas
Anfangen ist immer gut, dann kann man an was konkretem auch diskutieren :)
(28 Dec '13, 13:56)
iii
Hallo Hendrikklaas, die Baustellenplanung sieht gut aus, ist aber eine völlig neue Bebauung auf "freiem Felde". Hier in Wetter wird der Umbau einer vorhandenen Einkaufsstraße mit langwierigen Streckensperrungen geplant. Auch der Neubau der Brücken erfolgt an der "alten" Stelle, nur wird der Verkehr (Individualverkehr und ÖPNV) weiträumig umgeleitet und die Straßen für Jahre zu Sackgassen bzw. Anliegerstraßen umgewandelt. Es ist hier also ein dynamischer Prozeß nach dem Motto "aus alt mach neu". Aber als Anregung für die "Construction-Site" für meine Belange auf jeden Fall gut zu gebrauchen.
(28 Dec '13, 15:13)
Thoschi
Hi Toschi, Ich weiss wie lange Bauprojecten dauern. Sehe Dich um, im Holländisch schade, aber das Bild genügt. Vom Freien Felder gibst ja keinem. Die hatten für 14 Tagen ein hundert Jährige Bauernhof uber 300m umgezogen. Und manche Hauser und Hausboote sind zerstört oder umgezogen. Vor 40 Jahre hatte Ich zwei Monater am Bau der U-Bahn im Hannover anbei die Continental Caouchouc Werke gearbeitet. Die Baustelle war 8 m. tief und hatte auch manche Anlieger freie Strassen. Machts Gut im 2014
(29 Dec '13, 00:25)
Hendrikklaas
|