Hallo zusammen, ich würde gern ein paar Geschäfte zu OSM hinzufügen, allerdings habe ich im Wiki keine passenden Tags gefunden.

Beispiele:

  • Strickladen (Wolle und Stricknadeln, aber keine Stoffe)
  • Seifenladen (ja, wirklich spezialisiert auf Kernseifen ;-))
  • Fachgeschäft für Bodenbeläge (z.B. Parkett, Liminat und Teppiche, aber kein hauptsächliches Teppichfachgeschäft)

Wie kann ich diese Läden trotzdem erfassen? Es wäre ganz schön, wenn ich wenigstens deren Namen irgendwo eintragen "darf", damit er mittels Navi gefunden werden kann. Alternativ nur ein Punkt mit name= und vielleicht phone= und opening_hours=, aber ohne shop= wäre doch irgendwie "suboptimal" oder?

asked 13 Dec '13, 21:20

chattiewoman's gravatar image

chattiewoman
1968815
accept rate: 0%


Im Notfall: irgendwie! Das ist besser als gar nicht. Die Tags für eine Objektart können dann ja evtl. zukünftig (je nach Situation erst nach ausführlicher Diskussion!) vereinheitlicht werden. Orientiere dich an der Systematik der anderen, bestehenden Tags und verwende möglichst englische Begriffe. Du kannst/solltest dann auch möglichst description=* (damit andere verstehen was du meinst) und natürlich name= benutzen. Verwende Falls du Englisch kannst, lies mal Any_tags_you_like (hier eine schlechte automatische Übersetzung). Ein bisschen was dazu steht auch in DE:Good_practice#Eigene_Attribute_dokumentieren und #was_der_Renderer_daraus_macht.

Einschub: Achja, die Möglichkeit eines Proposals im Wiki (englisch) gibt es natürlich auch noch.

Allerdings ist beispielsweise auf DE:How_to_map_a "shop=*" verlinkt. Also wäre shop schonmal ein guter Schlüssel. Ich würde eventuell auch zusätzlich amenity=shop benutzen – besonders wenn der shop-typ nicht so bekannt ist.

Beispiel für deine angesprochenen Shops:

  • Für Strickwaren böte sich evtl. etwas verallgemeinernd shop=fabric an. Aber schau auf jeden Fall auch in taginfo! shop=wool gibt es immerhin schon 32 mal! Nimm vielleicht jenes, wenn die Verallgemeinerung auf eine gröbere Kategorie hier nicht sinnvoll scheint (wenn du meinst, dass das keine Unterkategorie von einem Stoffladen ist … wie ist es? Oft haben Stoffläden aber auch Wolle, oder?). Eventuell ist aber auch ein Doppeltag sinnvoll: Einmal shop=fabric und dann fabric=wool (dieses Verfeinerungssystem verwenden viele Tags). Alternativ: shop:fabric=wool, was auch von der Systematik her üblich ist.
  • Seife: shop=soap gibt es immerhin schon 19 mal.
  • Boden: taginfo hilft wieder: shop=floor.
permanent link

answered 13 Dec '13, 22:05

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551
accept rate: 17%

edited 13 Dec '13, 23:19

2

Warum amenity=shop? shop=yes eignet sich doch viel besser und ist auch weiter verbreitet.

(14 Dec '13, 09:24) scai ♦

@scai: unter anderem, weil ich shop=yes nicht kannte, ganz einfach. Außerdem wäre amenity=shop eine der Systematik entsprechende Verallgemeinerung von shop=*. Was an shop=yes "besser" ist, sehe ich, bis auf die Verbreitung – die allerdings auch nicht soooo drastisch viel mehr ist (immerhin weniger als das Zehnfache), nicht. Weiterhin: wie willst du denn shop=yes zusätzlich zu shop=soap taggen? ;-)

(14 Dec '13, 12:23) aseerel4c26 ♦
2

Wer kontrollieren mag; das habe ich jetzt ergänzt:

http://www.openstreetmap.org/node/2579643504

http://www.openstreetmap.org/node/2579651941

http://www.openstreetmap.org/node/2579653641

(Die Adressdaten habe ich bewusst weggelassen, da sie sich bereits am Gebäude befinden und ich dem Grundsatz folge, Dinge nur einmal zu mappen, wenn es sie nur einmal gibt.)

(14 Dec '13, 16:10) chattiewoman
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×832
×239
×160

question asked: 13 Dec '13, 21:20

question was seen: 2,780 times

last updated: 14 Dec '13, 16:11

powered by OSQA