Hi!

Ich fürchte ich hab da versehentlich was verhunzt. Beim Hochladen zeigt er mir 745 Knoten an. Da hat's fürchterlich was verschoben.

Wie macht man den Änderungssatz 19098098 rückgängig??

asked 24 Nov '13, 20:36

DK7MX's gravatar image

DK7MX
26112
accept rate: 0%

edited 25 Nov '13, 00:01

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
31.9k16237548

1

(konkret zur Sache:) Das übliche ideditor-Problem (versehentlich das falsche Objekt selektiert – durch Klick auf den vermeintlich leeren Hintergrund oder Danebenklicken – und dann versehentlich das Wohngebiet zum Kreis gemacht ohne es zu sehen, weil es außerhalb des Betrachtungsfensters ist). Aber mach dir keine Sorgen, das bekommen wir schon wieder hin (wenn du es nicht schon selbst doch geschafft hast).

(24 Nov '13, 23:25) aseerel4c26 ♦

Keine Panik – Fehler passieren immer und jedem und sind (zumindest fast alle und weitestgehend) behebbar.

Das Rückgängigmachen ("Revert") nach dem Speichern/Hochladen ist nicht so einfach. Es ist nur mit wenigen, nicht-anfängerfreundlichen Werkzeugen möglich. Wie es geht, ist dort im Wiki beschrieben (englisch). Man sollte möglichst nicht den Sprung ins kalte Wasser machen und mit einem Werkzeug, was man noch nie vorher benutzt hat, direkt einen großen Revert machen.

Am besten fragt man über eine andere Kontaktmöglichkeit andere, erfahrenere Mapper sich die Sache anzusehen und rückgängig zu machen. Foren, Mailinglisten oder Chats bieten sich an. Dort können konkrete Probleme besprochen werden können, was hier in der Hilfesammlung nicht so vorgesehen ist. In Chats geht das Kommunizieren eventuell am schnellsten. Natürlich kann man auch hier um Hilfe fragen.

permanent link

answered 24 Nov '13, 23:53

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
31.9k16237548
accept rate: 18%

edited 25 Nov '13, 00:05

Das macht nichts, wo gehobelt wird fallen Späne. Umso schöner, wenn du dich selbst dran machst das zu korrgieren :)

Ich selbst habe es noch nie gemacht, aber hier stehts beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Revert_a_changeset

permanent link

answered 24 Nov '13, 20:54

iii's gravatar image

iii
4.9k63780
accept rate: 11%

Danke für den Hinweis.

Ich glaube, das muss sich mal ein Profi anschauen. Wer kann mir helfen? Das mit dem Reverter hat auch nicht geklappt. Ist nur zur Hälfte durchgelaufen. Es geht um den Ort Walddorfhäslach und meine beiden letzten Änderungssätze.

Shit. Ich fürchte ich kann jetzt die ganze Nacht nicht schlafen.

(24 Nov '13, 21:30) DK7MX
1

@DK7MX: Übrigens sollte man mit JOSM und vor allem dem Reverter langsam anfangen - sonst macht man eher mehr kaputt, als es bringt. Ich schaue es mir mal an (aber lade noch nicht hoch - weiß nicht, ob das nicht zu viel für mich ist...). Update: Also ich würde sagen, dass dein revert komplett funktioniert hat (Knoten- und Wegeanzahl war ja auch exakt gleich). Ich habe dennoch nochmal zur Sicherheit ("nur zur Hälfte durchgelaufen") die Änderungssätze ...346 und dann ...098 revertiert. Problemlos durchgelaufen. Bei way/248097335 fehlt (jetzt) übrigens noch, was es sein soll.

(24 Nov '13, 22:56) aseerel4c26 ♦
1

@iii: "Umso schöner, wenn du dich selbst dran machst das zu korrgieren :)" – ein wenig vorsichtig wäre ich damit schon. Wenn man z.B. manuell versucht, ein so großes Missgeschick wieder hinzubiegen, dann geht das letztendliche Revertieren eher schwieriger als einfacher.

(24 Nov '13, 23:13) aseerel4c26 ♦

Ah ok. Wie gesagt selber habe ich es noch nie gemacht, aber im Forum machte sich bei mir der Eindruck breit, dass es mit JOSM recht einfach geht. Danke für den Hinweis!
Hat ja aber schöner Weise trotzdem geklappt :)

(25 Nov '13, 12:27) iii

Vielen Dank! Ja, da werde ich in Zukunft vorsichtiger vorgehen.

(26 Nov '13, 11:14) DK7MX
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×238
×70
×19
×2
×1

question asked: 24 Nov '13, 20:36

question was seen: 5,519 times

last updated: 26 Nov '13, 11:49

powered by OSQA