Hallo

SM Editor meldet bei der Prüfung den Fehler, dass Straßen und Flüsse sich kreuzen. Beispiel: Ein Wanderweg geht über ein kleinen Bach. Dort gibt es keine Brücke. Muss an dann dem Bach in diesem Bereich dem Layer -1 zuordnen, weil dieser ja unter dem Weg herfließt ?

Dr Fehler ist dann jedenfalls behoben, aber ist das auch richtig so ?

Danke

asked 19 Oct '13, 17:00

NickN1's gravatar image

NickN1
76339
accept rate: 0%

edited 19 Oct '13, 18:53

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551


Das kommt ganz darauf an. Wenn es keine Brücke gibt, was gibt es denn dann an der Stelle? Wenn der Bach dort durch ein Rohr verläuft, dann verwendet man tunnel=culvert für den Bach. Wenn sie sich stattdessen wirklich auf gleicher Ebene kreuzen, dann ist es eine Furt und am gemeinsamen Knotenpunkt wird ford=yes gesetzt.

layer setzt man immer dann, wenn zwei Merkmale sich auf unterschiedlichen Ebenen begegnen. Im Fall der Furt also beispielsweise nicht, bei Brücken und Tunneln hingegen schon. Meist wird dann am niedriger gelegenen Merkmal layer=-1 angebracht (0 ist der Standardwert). Der Wert -1 heißt aber nicht automatisch, dass das Merkmal unterirdisch verläuft, sondern besagt lediglich, dass es sich relativ gesehen tiefer befindet. Gleichermaßen kann man bei Brücken auch layer=1 setzen und würde exakt dieselbe Bedeutung erhalten.

Einen gemeinsamen Knotenpunkt solltest du bei Wegen und Flüssen übrigens nur im Fall einer Furt setzen. Also genau dann, wenn sie sich wirklich schneiden und man theoretisch von dem einen Verlauf auf den anderen wechseln könnte. Und in allen anderen Fällen wie beispielsweise Brücken und Tunneln nicht. Das gilt gleichermaßen für alle ähnlichen Merkmale wie beispielsweise sich schneidende oder über-/untereinander verlaufende Wege.

permanent link

answered 19 Oct '13, 18:36

scai's gravatar image

scai ♦
31.6k19287440
accept rate: 23%

1

Danke, das habe ich gesucht. Es gibt ja viele Stellen, wo ein Bach unter einem Weg verläuf z.B. durch ein Rohr.

Viele Grüsse

(20 Oct '13, 09:20) NickN1
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×522
×239
×42
×25

question asked: 19 Oct '13, 17:00

question was seen: 3,181 times

last updated: 20 Oct '13, 09:45

powered by OSQA