Liebe Experten,

hier habe ich schon wieder eine Dummie-Frage.

Eine Wanderung von Frasdorf zur Hochries sollte an der Bus-(End-)Haltestelle "Frasdorf Bahnhof" beginnen. In der Karte

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-b7-f73b.jpg

ist diese Haltestelle an der durchgestrichenen Stelle eingezeichnet. Der Bus setzte mich aber an der mit "ok" gekennzeichneten Haltestelle ab, was auch der historischen Lage des Bahnhofs (die Strecke wurde 1970 stillgelegt) eindeutig entspricht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-b6-5a4b.jpg

Mit meinen begrenzten Möglichkeiten habe ich es zwar geschafft, die Haltestelle an der richtigen Stelle einzuzeichnen; leider war es mir aber nicht möglich, die falsche Haltestelle (von der ich beim Passieren der Stelle nichts gesehen habe) zu löschen - die ist irgendwie mit der Straße "verheiratet". Kann das bitte jemand von Euch tun oder mir wie einem Erstklässler erklären, wie das geht?

Es dankt im voraus

tracker51

asked 08 Sep '13, 13:06

tracker51's gravatar image

tracker51
86337
accept rate: 0%

edited 08 Sep '13, 13:32

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.2k16239552

So, ich glaub', ich hab's jetzt doch noch geschafft. Ich hab' die Straße an den beiden Punkten rechts und links von der falschen Haltestelle aufgeschnitten, das Straßenstück und danach besagte Haltestelle gelöscht und dann die Straße wieder "geflickt". Ich will nur hoffen, dass ich dabei nicht auch was anderes beseitigt habe ...

Sich die Daumen drückend

tracker51

(08 Sep '13, 18:31) tracker51

Hallo, du hast geschafft, die Falsche Stelle zu entfernen, aber die Linien Info ist mit die Falsche Stelle verschwunden, versuchsmal die wieder ins Auge zu bekommen. Oder schau mal am nächsten Haltestelle, aber es sind Teile einer route !

(08 Sep '13, 22:16) Hendrikklaas

Hallo, danke für den Hinweis. Das ist einerseits ärgerlich. Andererseits scheinen dort kaum Haltestellen als zu einer Busroute gehörig gekennzeichnet zu sein!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-bc-e46d.jpg

Durch Frasdorf werden 2 Buslinien geführt: Linie 9494 Rosenheim-Prien (blaue Haltestellen) und Linie 9496 Rosenheim-Aschau (rote Haltestellen). Lediglich die Haltestelle "Fellerer" (zusätzlich rot eingekreist) enthält noch einen Hinweis auf die Linie 9496.

Ich kann bei der Haltestelle Frasdorf Bahnhof gern die beiden Buslinien eintragen: wo sollte ich das am besten machen?

(09 Sep '13, 19:22) tracker51

Um eine Haltestelle zu löschen, die Teil eines Weges ist, reicht es aus, alle Tags zu entfernen.

In iD geht das zum Beispiel, indem man das zu löschende Objekt anklickt, links "Alle Tags" aufklappt und dort für jedes Tag das Mülleimer-Symbol anklickt.

Wie schon angemerkt, kann die Haltestelle trotzdem Teil einer Relation sein. Der einfachste Weg, das zu behandeln wäre, an der Node ein "note"-Tag zu hinterlassen, dass die Haltestelle nicht mehr vorhanden ist. Wer auch immer die Relation benutzt, sollte feststellen, dass sie hier inkonsistent ist und wird es korrigieren.

Alternativ kann auch die neue Haltestelle als Mitglied zu allen Relationen hinzugefügt werden, zu denen auch die alte Haltestelle gehört hat. Ist einfach nur die Haltestelle verlegt worden, ist das dann eine vollständige Lösung.

permanent link

answered 09 Sep '13, 11:39

Roland%20Olbricht's gravatar image

Roland Olbricht
6.4k35986
accept rate: 35%

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×242
×1
×1

question asked: 08 Sep '13, 13:06

question was seen: 3,157 times

last updated: 09 Sep '13, 19:22

powered by OSQA