Hi, auf eine Anregung hin, die ich auf einer Website gefunden hatte, habe ich vor zwei Jahren eine Wanderung gemacht; ein kurzes, aber wichtiges Stück des Weges war nur noch mit Mühe zu erkennen und zu begehen, da es durch Goldrute, indisches Springkraut und - zum kleineren Teil - Brombeerranken ziemlich zugewachsen war. In diesem Jahr hat mich eine andere Wanderung wieder über besagtes Teilstück geführt. Es war noch schwerer geworden, den Weg zu erkennen, und man mußte sich durch das genannte Grünzeug ziemlich hindurchkämpfen. Jetzt meine Frage: Sollte der zugewachsene Weg aus prinzipiellen Gründen weiter auf der Karte bleiben oder sollte man das Stück lieber löschen? Was meint Ihr? Über Meinungen würde sich freuen tracker51 asked 01 Sep '13, 11:51 tracker51 aseerel4c26 ♦
showing 5 of 7
show 2 more comments
|
Was kein "Weg" mehr ist, sollte auch nicht so gekennzeichnet sein (das heißt aber nicht unbedingt "löschen"). Das was du beschreibst, würde ich wohl nicht mehr als Weg ansehen. Oder ist es trotzdem noch deutlich leichter, als sich durch das benachbarte Gestrüpp zu kämpfen?
(Hinweis: Vorstehend ist ein wenig Meinung enthalten - bezüglich der Kennzeichnungen answered 01 Sep '13, 13:20 aseerel4c26 ♦ sleske Es gibt auch den bisher noch gering benutzten Tag overgrown aber leider ohne Beschreibung wann welcher der verschiedenen Werte zu setzen ist. Das macht das ganze wieder recht subjektiv, aber das ist es vermutlich so oder so.
(01 Sep '13, 18:28)
scai ♦
Ja, es ist subjektiv - ich kann mir auf die Schnelle keine guten objektiven Kriterien vorstellen, die dann auch noch "im Feld" gut anwendbar wären, ab wann ein "Weg" kein Weg mehr ist (also nicht mehr beispielsweise
(01 Sep '13, 21:20)
aseerel4c26 ♦
In addition to the excellent suggestions above, perhaps add a "note" tag to the way to explain what's happening?
(01 Sep '13, 23:20)
SomeoneElse ♦
@SomeoneElse: I mentioned (Übersetzung: Ich erwähnte bereits
(01 Sep '13, 23:46)
aseerel4c26 ♦
|
Don’t delete the road, consider a sceme like this although not accordingly the WIKI, access - no, natural – scrub. answered 01 Sep '13, 12:27 Hendrikklaas |
Hi,
vielen Dank allen, die geantwortet haben.
Leider stecke ich nicht annähernd so tief in der Materie, wie es die fachgerechte Bearbeitung dieses Themas offenbar erfordert. Deshalb wäre es super, wernn jemand von Euch Experten die Sache für mich erledigen würde.
Es geht um das eingerahmte Wegstück auf dem Westerbuchberg (südwestlich von Übersee am Chiemsee):
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-b5-a01a.jpg
Am eingezeichneten Wegpunkt
N47 48.682 E12 28.082 (WGS84)
trifft der zugewachsene Weg auf einen anderen und ist von dort an in Richtung Süden problemlos begehbar.
Der zugewachsene Weg ist übrigens im Online-Bayern-Atlas des bayerischen Vermessungsamtes noch enthalten,
http://preview.tinyurl.com/l2bzeca
dafür aber nicht der Weg, der am genannten Wegpunkt kreuzt ...
Mit der Bitte um Erledigung grüßt freundlich
tracker 51
Okay, vorerst erledigt (du kannst die geänderten Daten nun betrachten). Ich ging nun davon aus, dass du meinst, dass dieser Weg nicht mehr als Fußweg verwendbar ist. Er wird in Kürze aus fast allen OSM-Karten verschwinden. Da dort Wald außenherum ist, habe ich den Weg (wie unten in meiner Antwort beschreiben) als Schneise gekennzeichnet.
So schwierig ist das eigentlich nicht, du musst nur wissen, wie du einen Weg in zwei Teile trennst. Dann kannst du den "Advanced"-Modus von Potlatch2 (unten links) oder deinem jeweiligen Editor verwenden, um die Tags aus meiner Anwort unten zu verwenden, die nicht in den Editorvoreinstellungen vorhanden sind.
Übrigens: mir ist nicht bekannt, dass wir den BayernAtlas verwenden dürfen.
Hi,
danke für Deine Mühe. Leider scheine ich mich missverständlich ausgedrückt zu haben: da ist tatsächlich ALLES zugewachsen, da kann man eigentlich nicht mehr gehen - oder man hat eine Machete dabei und haut sich den Weg durch die genannten Pflanzen frei.
Den Bayern-Atlas habe ich nur zum Vergleich genannt - den Weg habe ich seinerzeit nach dem von meinem Garmin GPSmap76Cx gespeicherten Track gezeichnet und gehofft, dass durch häufigeres Begehen das endgültige Zuwachsen verhindert wird.
Ciao
tracker51
Der Teil, den du in dem Bildschirmfoto mit einem roten Rechteck umkreist hast, ist nun nicht mehr als begehbarer Weg gekennzeichnet. Ist das falsch? "da ist tatsächlich ALLES zugewachsen" schreibst du, was ist "ALLES"?
Da ich wusste, dass da ein Weg verläuft, habe ich mich hin- bzw. durchgekämpft. Und man konnte trotz des fast mannshohen Bewuchses den Wegverlauf schon irgendwie erkennen, wenn man den Einstieg gefunden hatte: was auf dem Luftbild
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-b8-70c6.jpg
(wann wurde es gemacht?) noch recht unproblematisch aussieht (der Track stammt aus diesem Jahr),
sah am nördlichen "Einstieg" schon vor 2 Jahren
so http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-ba-1543.jpg
aus.
Wie haben keine Erlaubnis google-Luftbilder für unsere Arbeit zu verwenden. Bitte mache es nicht. Auch wenn daraus keine Bearbeitungen resultieren, könnten Neulinge durch die Verwendung hier dazu verleitet werden.
Ist der Weg nun richtig eingetragen, das verstand ich nun nicht. Wenn ich anhand des Fotos urteile, dann schon.
Hinweis: fast die gleiche Frage auf Englisch hier: old-logging-road-in-canada.