Wo finde ich eine Legende zu den OpenLinkMap-Karten?

asked 22 Aug '13, 12:03

Bratananio's gravatar image

Bratananio
619913
accept rate: 0%

edited 22 Aug '13, 12:12

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551


Falls du die Symbole und Farben auf der Basiskarte meinst, schau dort: http://www.openstreetmap.org/key Das ist die Legende der Standardkarte ("mapnik") von openstreetmap.org, jene wird von OpenLinkMap verwendet.

Eine eigene Legende von OpenLinkMap kann ich nicht finden. Den kompletten Programmcode von OpenLinkMap findest du dort, darin müssten auch die Symbole irgendwo definiert sein, sofern die OpenLinkMap eigene Symbole hat, denn ich sehe dort nur blaue und schwarze Kreise.

(Erweiterung aus den Kommentaren:) Du meinst also diese Stelle in OpenLinkMap bzw. in OpenStreetMap (dies sind die sog. Permalinks). Das Symbol kommt also von OpenStreetMap - nicht von OpenLinkMap. Soweit ich weiß gibt es auch für OpenStreetMap nur die Legende, die ich dir bereits verlinkte. Du musst also raten, bzw. dir die Roh-Daten ansehen. Die findest du z.B. über die Datenansicht (kannst du im Layer-/Ebenen-Menü rechts aktivieren). Aktuell gibt es auch eine Testversion(!), wo du einfach auf eine Stelle klicken kannst: Klickbare Karte via OverpassAPI.

permanent link

answered 22 Aug '13, 12:18

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551
accept rate: 18%

edited 22 Aug '13, 14:11

1

Vielen Dank für den Link. Aber dort sind nicht alle Zeichen gelistet, die OpenLinkMap verwendet. Manche kann ich erraten, andere nicht. Z.B. ein brauner Krug, schräg gestellt, bedeutet wohl "prähistorisher Ort", da dieses Symbol z.B. bei Keltenschanzen zu finden ist. Wo kann ich alle bei OpenLinkMap verwendeten Zeichen einsehen?

(22 Aug '13, 12:50) Bratananio
1

@Bratananio: Ist der "brauen Krug" auch auf openstreetmap.org zu sehen oder nur in OpenLinkMap? Evtl. ist es sinnvoll zum Diskutieren einen "Permalink" eines bestimmten Ortes hier anzugeben (OpenLinkMap unten rechts).

(22 Aug '13, 12:54) aseerel4c26 ♦
1

Der "braune Krug" ist auch auf openstreetmap.org zu sehen. man muss nur die Karte groß genug zoomen. Z.B. in Holzhausen, südlich von München, befinden sich Keltenschanzen und da ist das Symbol verwendet. Was es mit "Permlink" auf sich hat, weiß ich nicht. Dazu bin ich zu sehr Laie.

(22 Aug '13, 13:04) Bratananio

@Bratananio: Ich habe meine Antwort (oberhalb) erweitert (um auf die Stelle zu verlinken, habe ich die sogenannten Permanentlinks verwendet).

(22 Aug '13, 14:11) aseerel4c26 ♦

Die POI-Symbole sind (größtenteils) im Wiki dokumentiert, hier für historic=* (nach unten scrollen zur Tabelle).

/al

permanent link

answered 23 Aug '13, 06:27

_al's gravatar image

_al
84521018
accept rate: 4%

Wenn man aber von den Sybolen ausgehend wissen will, welches Objekt es ist, hilft das nicht viel.

(24 Aug '13, 02:11) aseerel4c26 ♦

Hab die Liste hier gefunden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Fände sinnvoll, wenn alle diese Symbole auch unter der "Map Key" Legende auftauchen würden.

Am besten würden mir klickbare Icons gefallen, sodass man auch Öffnungszeiten und ähnliches bei Läden bekommen kann und außerdem die Erklärung des Icons wie auf der Map Features Seite erklärt. (Man kann zwar unter Layers > Map Data durch die Checkbox aktivieren, aber dass muss man auch erst mal wissen, dann muss man wieder wissen worauf man eigentlich klicken muss (z. B. blauer Kreis beim Eingang) und dann wiederum auf das richtige Objekt und dort in der Tabelle die Öffnungszeiten finden. Die Website wird außerdem durchs aktivieren der Map Data sehr langsam beim scrollen.) Klickbare Icons würden außerdem das Problem lösen, dass man im Moment nur Namen von Läden sehen kann, indem man (teilweise bis zum Maximum) heranzoomt, was man ja auch erstmal wissen/ herausfinden muss.

Außerdem ein Danke an alle die sich am Openstreetmap Projekt beteiligen! :-)

permanent link

answered 10 Jun '16, 13:24

LexiCore's gravatar image

LexiCore
112
accept rate: 0%

edited 10 Jun '16, 13:32

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×242
×1
×1

question asked: 22 Aug '13, 12:03

question was seen: 28,901 times

last updated: 10 Jun '16, 13:32

powered by OSQA