Wie kann ich die Durchfahrtshöhe für Brücken darstellen? Ich habe es mit maxheight:marine 4.10 versucht und mit descriotion:Durchfahrt 4,10m, beides wird aber auf der karte nicht angezeigt.

Hintergrund: Ich nutze OSMAND auf dem Smartphone und das wiederum als Navigationsgerät für Bootstouren, geht prima, aber mir fehlen die diversen Durchfahrtshöhen. Hat da jemand eine Idee? Danke!

This question is marked "community wiki".

asked 06 Aug '13, 16:50

hotzi57's gravatar image

hotzi57
11112
accept rate: 0%

edited 06 Aug '13, 17:15

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
31.9k16236548


Hinweis vorab: ich habe fast keine Ahnung von Marine. Vielleicht gibt jemand mit mehr Marine-Kenntnis auch noch eine Antwort.

Was dir OsmAnd anzeigt hängt davon ab welche Karte du darin benutzt. Und was alles in der Karte dargestellt wird, musst du die Ersteller jener fragen. Vielleicht gibt es auch eine spezielle Marine-Karte - z.B. FreieTonne. OpenSeaMap gibt es auch noch (umfangreiche Liste mit vielen OSM-basierten Diensten). Ob du die in OsmAnd hineinbekommst, ist eine andere Frage.

Völlig von der Anzeige auf Karten (es gibt ja viele) getrennt, ist das, was bei uns (OpenStreetMap) in der Datenbank steht.

Ich habe mal etwas für dich im Wiki gesucht: Die Karte FreieTonne interpretiert (Symbol) wohl waterway:sign=maxheight, was aber wohl nur ein Hinweis auf ein Höhenbeschränkungsschild sein soll. Die erlaubte Höhe kannst du vielleicht an dem betroffenen Waterway-Stück mit maxheight=4.1 kennzeichnen (so wie das auf der FreiTonne-Seite auch für Hochspannungsleitungen steht, allerdings steht auf der Wikiseite zum Key nichts von waterways). Es gibt auch maxheight:marine, das ist vielleicht sinnvoller (soll allerdings wohl, anders als bei Straßen, an die Brücke und nicht an den Waterway gehängt werden: "put on the objects above the water". Weiterhin ist das Tag sehr wenig verwendet, nicht etabliert und eine Abstimmung war nicht erfolgreich).

Weiterhin habe ich mir mal Brücken in Gebieten angeschaut, die nahe großer Häfen sind - Beispiel. Ich konnte jene Objekte finden, wo dir ein mögliches Tagging anschauen kannst:

Immer aber auch mit Taginfo und Wiki nachschauen, wie weit die entsprechenden Tags verwendet sind oder ob es Diskussionen und Abstimmungen gab.

permanent link

answered 06 Aug '13, 17:34

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
31.9k16236548
accept rate: 18%

edited 06 Aug '13, 18:05

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mir das Morgen am PC mal anschauen. Openseamap gibt's noch nicht für Android, daher der Umweg. Geht aber prima. In Osmand kommt das Kartenmaterial von Openstreet zur Anwendung.

(06 Aug '13, 18:01) hotzi57

@hotzi57: Laut der OpenSeaMap-Wikiseite gibt es SeaMap als App, die OpenSeaMap verwendet.

Wenn du etwas herausgefunden hast, dann vermerke es hier (evtl als eigene Antwort) - für Leute, die diesen Eintrag später sehen, weil sie das gleiche Problem haben.

(06 Aug '13, 18:08) aseerel4c26 ♦

Hi, Durchfahrtshohe werden meistens durch das Vermessungsamt gemessen und auf Brücken angegeben. Vorsicht die Hohe zwischen einem Brücke und das Wasser geht mit der Wasserhohe an und ab. Die angegeben oder vermessene hohe beim Wasserflache ist darum Dynamisch. Dasselbe geschieht auch mit Strassen, einer Erneuerung vom Asphalt und die Hohe hat sich gleichweise geändert. Auf einem Schild steht die Durchfahrtshöhe minus eine Marge - 5 bis 10 cm angegeben, ein Kaptein hat die Kenntnisse auf dem Wasser.

(06 Aug '13, 20:29) Hendrikklaas
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×235
×57
×10
×3
×1

question asked: 06 Aug '13, 16:50

question was seen: 3,887 times

last updated: 06 Aug '13, 20:29

powered by OSQA