Ich kann in OsmAnd keine Karten auf die SD-Karte meines SAMSUNG Tablet (ANDROID 3.2) herunterladen. Der Download erfolgt immer in den Speicher des Tablets, welcher zu klein ist.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung, was ich getan habe:

  1. Ich habe ein Samsung Tablet PC 7.0 Plus N mit ANDROID 3.2
  2. Kauf von OsmAnd + Karten & Navigation bei Google Play
  3. Installation
  4. APP geöffnet
  5. Offline Daten herunterladen gedrückt, dann als Alternativverzeichnisse angeboten bekommen:
    1. /mnt/sdcard oder
    2. /mnt/sdcard/extStorage/SdCard

wenn ich auf das 1. Verzeichnis gehe und die angebotenen Karten zu herunterzuladen versuche, werden diese nich auf die SdCard geladen sondern in den Speicher des Tablets, wo ich z. Zt. 4 GB Platz habe, was für die Karten von A, CH, D, F und GB nicht ausreicht.

Deshalb habe ich es mit dem 2. Verzeichnis probiert, dann wird zwar World_basemap wahrscheinlich in den Speicher des Tablets geladen. Alle anderen angebotenen Dateien aber lassen sich nicht markieren. Es kommt die Meldung: "Auf das Verzeichnis der SD-Karte kann nicht zugegriffen werden". Diese Meldung kam auch, nach dem ich auf meiner SD-Karte das Verzeichnis /extStorage/SdCard eingerichtet habe.

Was mache ich falsch?

asked 28 Jul '13, 12:46

Zella's gravatar image

Zella
16112
accept rate: 0%

edited 29 Jul '13, 12:09

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551


Ich habe leider gar kein Android-Gerät, vielleicht ist folgendes trotzdem vorerst hilfreich. Jemand mit einem Android-Gerät (und OsmAnd) wird wohl besser helfen können.

Nach einer Diskussion über das galaxy tab 7.0 müsste die SD-Karte im Pfand /mnt/sdcard/extStorages/SdCard zu finden sein (/mnt/sdcard hingegen sei der interne Speicher). Nach einer OsmAnd Doku-Seite müsste es /sdcard/osmand/ sein, ich nehme aber an, dass das von Version zu Version bzw. von Hersteller zu Hersteller variiert.

Da dir /mnt/sdcard/extStorages/SdCard auch angeboten wurde, nehme ich an, dass dies wirklich die SD-Karte ist. Allerdings, wie es auch in erstem verlinkem Artikel genannt wurde, gibt (oder gab) es wohl ein Problem mit Android, dass normale Apps nicht mehr auf die SD-Karte schreiben konnten. Die Seite Is_Google_blocking_apps_writing_ nennt das auch. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Wenn ja, dann können ab Android 3.2 nur manche System-Apps/Samsung-Apps auf die SD-Karte schreiben.

Du könntest intern mehr Platz machen (Fotos oder ähnliches auf die SD-Karte verschieben). Du könntest vielleicht eine Karte nach der anderen nach intern herunterladen und dann manuell nach SD-Karte verschieben (falls zur Benutzung Lesezugriff ausreicht, was gut sein kann).

permanent link

answered 29 Jul '13, 01:01

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551
accept rate: 17%

Hallo aseerel4c26, Vielen Dank für Deine Mails. 1. Das manuelle Verschieben von tablet auf sdcard funktioniert leider nicht. 2. Ich habe verschiedebe Varianten von mnt/sdcard ... ausprobiert, funktionierten auch nicht. 3. Ich habe die sehr gründliche Ausarbeitung auf Is_Google_blocking_apps_writing_ gelesen und mich entschieden, mich an Google Play zu wenden da ich dort die APP gekauft habe. Sollte ich von dort eine Reaktion bekommen, werde ich Dir dies melden. Was kann in die Zeile "Filtern nach Typ" eingegeben werden? Herzliche Grüße, Zella

(29 Jul '13, 16:00) Zella
1

@Zella: Ich denke, dass du dich besser an die Entwickler von OsmAnd+ wendest (es kann allerdings auch ein Problem deines Systems sein). OsmAnd hat mit OpenStreetMap und insbesondere mit diesem Hilfeforum eigentlich auch ziemlich wenig zu tun - denn nur die Rohdaten von OsmAnd kommen von OpenStreetMap, der Rest ist separat. Zudem kann man natürlich OsmAnd auch dazu verwenden (GPS-Aufzeichnungen/Tracks) bei OpenStreetMap mitzuhelfen.

Welche "Zeile" meinst du? / wo?

(29 Jul '13, 16:50) aseerel4c26 ♦
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×239
×238
×161
×76
×12

question asked: 28 Jul '13, 12:46

question was seen: 7,888 times

last updated: 29 Jul '13, 16:52

powered by OSQA