Hi, ich bin neu bei OSM und trage fehlende Hausnummern, maxspeed und manchmal auch POIs ein. Hierzu nutze ich - je nach Laune - einen der beiden Browser-Editoren, meistens Potlach 2. Ich habe zahlreiche Artikel OSM-Wiki gelesen, aber irgendwie kriege ich noch immer nicht alle Basics auf die Reihe.

  1. Sollte ich hier Fragen besser nur auf Englisch stellen?
  2. In einer bereits eingetragenen Straße fehlt der maxspeed. Das Problem ist, dass diese Straße in unterschiedliche maxspeed-Abschnitte eingeteilt werden muss und ich nicht weiß, wie ich diese schaffe. Ich kann zwar neue Knoten hinzufügen (so wie im Wiki beschrieben), schaffe dadurch aber keinen neuen Abschnitt, den ich auswählen und mit einem separaten maxspeed versehen kann. Ich kann nur die Abschnitte wählen, die es schon vorher gegeben hat. Vielleicht fehlt mir auch nur eine Tastenkombination?

Vielen Dank im Voraus!

asked 27 Jul '13, 15:22

chattiewoman's gravatar image

chattiewoman
1968815
accept rate: 0%

edited 27 Jul '13, 15:49

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551


Zu 1: Du kannst Fragen hier auch gerne auf deutsch stellen.

Zu 2: Das ist schon mal der richtige Weg. Überall dort, wo sich ein Knoten im Weg befindet, kannst du den Weg auftrennen. Sowohl in Potlatch (siehe auch Anleitung "zerstückeln oder unterteilen") als auch iD wählst du zuerst den Knoten aus, an dem du den Weg teilen willst, und klickst anschließend wahlweise auf das Icon mit der Schere oder drückst einfach x auf deiner Tastatur. Anschließend hast du zwei getrennte Wege, denen du unterschiedliche Merkmale zuweisen kannst.

permanent link

answered 27 Jul '13, 15:46

scai's gravatar image

scai ♦
31.6k19287440
accept rate: 23%

edited 27 Jul '13, 16:01

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551

1

Wenn wir gerade dabei sind - hilfreiche Tastenkürzellisten: P2 bzw. iD und JOSM (in JOSM ist es Taste p statt x).

(27 Jul '13, 16:06) aseerel4c26 ♦
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×239
×40
×5
×3
×1

question asked: 27 Jul '13, 15:22

question was seen: 2,486 times

last updated: 27 Jul '13, 16:06

powered by OSQA