Hi, ich habe die LGL-Karte Maps4BW (für Baden-Württemberg) als Hintergrundbild in JOSM eingebunden. Wen ich in JOSM Teilorte meiner Heimatgemeinde 88499 Uttenweiler mal mit Maps4BW mal mit Bing als Hintergrundbild anschaue, stelle ich Differenzen zwischen den beiden fest. Es scheint sich dabei nicht um einen fehlenden Versatz von Bing zu handeln, sondern der Straßenverlauf in Maps4BW erscheint "etwas begradigt" zu sein. Kann das sein ?

asked 10 Jul '13, 15:50

cb650cx's gravatar image

cb650cx
184151522
accept rate: 0%

edited 11 Jul '13, 16:10


Ich selbst habe die Maps4BW noch nie benutzt, denke aber, dass die folgenden Tipps trotzdem hilfreich für dich sind.

Beachte: Maps4BW#Wichtiger_Hinweis im Wiki ("Die Hausumringe werden direkt aus dem Liegenschaftskataster erzeugt und sind daher äußerst lagegenau, wenn auch nicht immer aktuell. Nach ihnen kann man das um bis zu 4 Meter abweichende Bing-Luftbild ausrichten. Die Hausumringe sind etwas kleiner als die Dächer auf den Luftbildern, da sie den Wänden entsprechen.").

Siehe auch die Diskussion und Hinweise zur Benutzung im Forum (möglicherweise noch weiteres in allen Diskussionen im Forum über Maps4BW).

Man sollte bei der Verwendung wissen, welche Datengrundlage ein Hintergrundbild hat, welche Probleme es hat, ... um zu wissen für was es geeignet ist. Oft ist es auch sinnvoll mehrere Quellen zu kombinieren (gute GPS-Aufzeichnungen und die Besichtigung vor Ort sind nicht vergessen), um die jeweiligen Stärken einer Quelle zu nutzen und die Fehler zu umgehen (eine Art der Sensordatenfusion, würde ich meinen).

Bezüglich Straßenverlauf: Es könnte auch sein, dass die Straßen in Wirklichkeit schnurgerade sind, aber dass die Luftbilder durch die Nachbearbeitung eine Verzerrung erhalten haben. Beispiel einer Verzerrung im bing-Bild (denn ich nehme an, dass die Gebäude gerade Wände haben), durch große Gebäudehöhe, die sich wahrscheinlich in denen zur Nachbearbeitung verwendeten Geländehöhen niederschlug.

Kurz: mir scheint, die Straßen solltest du nicht aus Maps4BW abzeichnen.

permanent link

answered 10 Jul '13, 16:16

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551
accept rate: 17%

edited 10 Jul '13, 22:01

1

Ergänzung zu Straßen aus Wiki: "Die breiten Straßen werden generalisiert [...]". Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Straßenverlauf bei Maps4BW vereinfacht ist und nicht ganz passt, daher besser nicht abzeichnen.

Der Such-Link ins Forum funktioniert bei mir nicht.

(10 Jul '13, 21:06) ikonor

Stimmt, klar, vergaß ich explizit zu erwähnen, danke. "[G]eneralisiert" bezieht meint wahrscheinlich: Generalisierung (Kartografie), falls das jemand genauer in Wikipedia nachlesen mag.

Danke auch für den Linkhinweis, ist repariert.

(10 Jul '13, 21:52) aseerel4c26 ♦
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×239
×76
×3
×1

question asked: 10 Jul '13, 15:50

question was seen: 2,920 times

last updated: 11 Jul '13, 16:10

powered by OSQA