3
2

Wie finde ich zu einem bestimmten Kartendetail die hier vorgenommenen Änderungen? Immer nur die nächste Änderungsliste aufzuklappen dauert unendlich lange. Wieviele Listen noch durchsuchbar sind, ist nicht erkennbar.

asked 19 Jun '13, 13:41

Bowke's gravatar image

Bowke
46123
accept rate: 0%

edited 20 Jun '13, 00:31

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26
13.8k398240


Ja, die Änderungsansichten auf osm.org sind verbesserungswürdig. Die "Chronik" zeigt aktuell alle Änderungen an, die potenziell den aktuellen Bereich betroffen haben könnten(!). Zu jedem Änderungssatz ist abgespeichert, welche Ausdehnung ("bounding box") er hat. Wenn nun ein Benutzer in einem Änderungssatz in Amerika und in Indien etwas bearbeitet, dann ist der Ausdehunungbereich des Änderungssatzes riesig. Folglich wird dieser Änderunggssatz dann in Chroniken zu sehr vielen Positionen auftauchen. Unpraktisch das ganze, an Verbesserung wird gearbeitet und es gibt auch Alternativen:

  • Es gibt den in Entwicklung befindlichen Dienst, eine bessere Ansicht anstrebt (keine Änderungssätze, die dort gar nichts geändert haben): OWL ermöglicht das verbesserte Chronik-Tab (gehe dort zum gewünschten Ort und klicke dann auf "Chronik (beta)").
  • Weiterhin gibt es Whodidit - beispielsweise auf http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/ verfügbar (allerdings aktuell nur auf Englisch; gehe dort zum gewünschten Ort und warte bis Kästchen über der Karte erscheinen (den Zeitraum der angezeigten Änderungen kann man über das Feld "Age" einstellen)).
  • Wenn du Änderungen eines bestimmten Objekts (node, way, relation) sehen willst, dann schaust du dir beser dessen Chronik an. Um sie zu erreichen, kannst du den Daten-Layer verwenden (Alternativen und Vorgehensweise dazu sind auch dort beschrieben). Die Chronikansicht eines Objekts ist wiederum nicht ganz leicht zu überblicken, Alternativen zur Objektchronik sind dort verlinkt: osm-deep-diff.
  • Weitere Hilfsmittel findest du im Wiki unter Quality_Assurance#Monitoring_Tools.
link

answered 20 Jun '13, 00:29

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26
13.8k398240
accept rate: 14%

edited 20 Oct '13, 23:21

3

Und wenn du speziell zu einem Changeset sehen willst was verändert wurde, nimm http://osmhv.openstreetmap.de/index.jsp .

(20 Jun '13, 12:45) gormo
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "Title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "Title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Tags:

×148
×39
×5
×1
×1

Asked: 19 Jun '13, 13:41

Seen: 713 times

Last updated: 20 Oct '13, 23:21

powered by OSQA