Hallo, die Zufahrt zu Parkplätzen sind lt. OSM-Wiki mit highway = service und service = parking_aisle einzutragen. Bei der Durchsicht meiner Gegend auf Mapping-Fehler per OSM Inspector, View Routing habe ich für getrennte Zufahrten und Ausfahrten von Tiefgaragen und Parkhäusern die Eintragungen highway = service und oneway = yes gefunden. Ich habe service = parking_aisle ergänzt. Ist der Eintrag oneway = yes korrekt oder sollte dieser gelöscht werden?

asked 16 Jun '13, 21:30

cb650cx's gravatar image

cb650cx
184151522
accept rate: 0%

edited 16 Jun '13, 23:41

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551


oneway=yes ist vollkommen korrekt, wenn ein Weg nur als Zufahrt oder nur als Ausfahrt genutzt werden darf.

Der OSM Inspector interpretiert diese Situation leider falsch: Da der Innenbereich von Parkhäusern und Tiefgaragen normalerweise nicht eingetragen ist, enden solche Wege "im Nichts" und sehen für den OSM Inspector wie eine Sackgasse aus. Eine Sackgasse, die gleichzeitig Einbahnstraße ist, wäre aber sehr unlogisch – daher die Warnmeldung.

Übrigens: Es stimmt nicht, dass Zu- und Ausfahrten von Parkplätzen als service = parking_aisle getaggt sein sollten. Zu- und Ausfahrten sowie "Hauptstraßen" im Parkplatz sind gewöhnliche highway = service. Die Unterkategorie parking_aisle ist für Wege gedacht, die innerhalb des Parkplatzes lediglich dem Erreichen der direkt angrenzenden Stellflächen dienen. Bildhaft gesprochen: Der "Stamm" ist highway = service, die "Äste" sind zusätzlich service = parking_aisle.

permanent link

answered 16 Jun '13, 22:50

Tordanik's gravatar image

Tordanik
10.7k1294132
accept rate: 33%

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×239
×52
×44
×12
×2

question asked: 16 Jun '13, 21:30

question was seen: 2,636 times

last updated: 16 Jun '13, 23:41

powered by OSQA