hallo,

es gibt ja offenbar schon sehr, sehr viele "man-made" nodes. auf OSM werden die ja dann als punkte angezeigt - wenn man glück hat, extrem klein; wenn man pech hat, gar nicht zu erkennen... :/

ein paar wenige symbole für "man_made" objekte kann man ja bei potlatch2 schon auswählen. gibt es da eine möglichkeit, diese auswahl zu erweitern oder gar selber dafür zu sorgen, dass der node, größer, besser erkennbar auf der karte wird?

mir gehts insbesondere im moment gerade um das eintragen von überwachungskameras.

pls help! :)

asked 17 Feb '13, 16:30

anzed's gravatar image

anzed
46224
accept rate: 0%

edited 27 Jul '13, 13:41

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551

Geht es dir um die Anzeige in Potlatch2? oder auf der Standardkarte auf osm.org - das sind zwei verschiedene Dinge?

(17 Feb '13, 16:41) aseerel4c26 ♦

mir gehts um eine sichtbare markierung auf der standardkarte von osm - da sieht man die nodes nämlich gar net - selbst bei max. zoom in :/

(17 Feb '13, 16:43) anzed

Ich gehe mal davon aus, dass du Englisch kannst: Suche nach map style. Zum Beispiel die Antwort zur Frage i-have-made-edits-but-they-dont-show-up-on-the-map klärt es.

Kurz auf Deutsch: Die Standardkartendarstellung auf osm.org (oft nur kurz, aber mehrdeutig "mapnik" genannt) ist nur eine von sehr vielen. Dort im Wiki ist eine Übersicht der vielen Anwendungen für OSM-Daten.

Für den genannten mapnik-Standard-Stil kannst du Änderungswünsche anbringen, wenn du es als für die Allgemeinheit sinnvolle Information ansiehst: carto issues at github. Allerdings muss man sich dort bei einem externen Drittanbieter neu registrieren. OSM-intern könntest du die Probleme mit dem Kartenstil ("Map Style") bei OSM.org's trac melden (Anmeldung mit deinem normalen OSM.org-Passwort).

Allerdings gilt auch: alles und jedes wird diese "Alles-in-einem"-Karte nie anzeigen können. Es gibt ja genug Spezialkarten - und wenn es keine gibt, die die gewünschten Dinge darstellt, kann man sich eine Karte rendern oder über eine bestehende Karte dynamisch einen Overlay mit den gewünschten Informationen (z.B. auch ad hoc mit overpass API) legen. Beipiel für eine Overlay-Karte der Überwachungskameras (hat auch direkte Bildanzeige, wenn ein Bild öffentlich zugänglich ist).

permanent link

answered 17 Feb '13, 17:31

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551
accept rate: 17%

edited 02 Nov '13, 13:11

Eine schnelle Lösung ist overpass-turbo, da kannst Du sogar jedes gefundene Objekt anklicken. Für Überwachungskameras gezielt: man_made=surveillance.

/al

permanent link

answered 19 Feb '13, 16:26

_al's gravatar image

_al
84521018
accept rate: 4%

edited 19 Feb '13, 16:28

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×239
×74
×13
×10
×6

question asked: 17 Feb '13, 16:30

question was seen: 5,263 times

last updated: 02 Nov '13, 13:11

powered by OSQA