NOTICE: help.openstreetmap.org is no longer in use from 1st March 2024. Please use the OpenStreetMap Community Forum

Hallo.

Ich möchte für Frankfurt am Main ausführlich CCTV/Überwachungskameras auf OSM dokumentieren. Habe bereits ein bisschen zu "man_made=surveilance" tags gefunden und auch schon zwei Cams (eine davon [leider] 2x, eingetragen. Sie erscheinen aber nach dem abspeichern nicht - nicht mal in der Chronik... was habe ich falsch gemacht?

Folgendermaßen bin ich dabei vorgegangen:

Also ich habe mit der Maus einen Punkt auf dem jeweiligen Ort der Kameras auf die Karte gesetzt, dann "+" gedrückt und entsprechende Keys hinzugefügt, also Key "man_made", Value "surveilance", als 2. Key "surveilance", Value "outdoor" bzw. bei der zweiten "public" und als dritten key "operator" mit den values "postbank ag" und "stadt frankfurt. die eine kamera hatte ich 2x versucht einzutragen - typischer retrynoob halt... o.O

das es wegen dem rendering ein wenig dauert, hatte ich mir auch gedacht, konnte dann mir aber gar nicht erklären, wieso es nicht schon in der änderungschronik auftaucht.

habe ich vielleicht bei den keys bzw values einen fehler gemacht? bearbeitet habe ich via potlach2 - schade das es da noch kein drag&drop symbol für cctv gibt. deshalb habe ich ja dann via "advanced" die keys versucht zu setzen...

bislang ist auch noch immer nix auf der karte erschienen... irgendwie doof - hatte das als großes projekt im sinn - und fände es auch irgendwie wichtig, cctv in deutschen städten auf die art mal offen zu legen..

pls help! :)

asked 17 Feb '13, 13:40

anzed's gravatar image

anzed
46224
accept rate: 0%

edited 17 Feb '13, 16:37

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.6k18248554


Wenn deine Bearbeitung nicht in der Chronik und in deiner Liste der Änderungssätze erscheint, dann wurde sie wohl nicht gespeichert. Oder etwas ist sehr ungewöhnlich... was mir hier der Fall zu sein scheint. http://www.openstreetmap.org/user/anzed führt eine "3" hinter "Bearbeitungen" auf, was heißt, dass du 3 Änderungssätze haben solltest; http://www.openstreetmap.org/user/anzed/edits zeigt aber keine. Vielleicht haben die Server zur Zeit ein paar Probleme (Probleme wurden bisher aber nicht gemeldet). Von anderen Benutzern kommen aber Änderungssätze rein: http://www.openstreetmap.org/browse/changesets

Welchen Editor hast du denn benutzt? Waren deine Änderungssätze vielleicht versehentlich leer und wurden daher direkt wieder vom Server verworfen? Ich habe das eben mit dem Editor Potlatch2 getestet - wenn man im Editor einen neuen Knoten erstellt, jenen Knoten dann wieder löscht und dann trotzdem speichert, wird der eigene Bearbeitungszähler um 1 erhöht, aber kein Änderungssatz erscheint in der Liste der eigenen Bearbeitungen (wohl weil der Änderungsssatz leer war und deshalb direkt wieder vom Server verworfen wurde).

Wie hast du die Kameras denn eingetragen? Füge diese Information am besten zu deiner Frage hinzu bzw. verwende die Kommentarfunktion um meine Antwort zu kommentieren.

Übrigens (nicht zum Grundproblem hier): In den Karten, die Überwachungskameras darstellen kann es eine mehr oder wenige große Verzögerung zwischen Eintragen hier und Darstellung geben (bis zu mehrere Monate, je nach Aktualisierungssystem).

Hinzufügung nach Erweiterung der Ausgangsfrage durch anzed:

Also, ich nehme mal an, dass du einfach auf osm.org auf "Bearbeiten" geklickt hast - dann wirst du den Editor Potlatch2 verwendet haben. Wenn du darin dann nur einen Einzelklick auf die Karte gesetzt hast, hast du eine einen "Weg"/Linie begonnen zu zeichnen. Wenn du dann aber direkt die Tags gesetzt hast, und den Weg nicht weitergezeichnet hast, dann hat Potlatch2 die Tags ins Nirvana geworfen. Ich habe es eben ausprobiert. Blöderweise lässt Potlatch2 einem trotzdem "speichern" drücken - es gibt nur nichts was gespeichert wird (der eigene Bearbeitungszähler erhöht sich trotzdem). Du solltest mit deinem Vorgehen, so wie ich es verstand, auch nichts in der Potlatch2-Karte gesehen haben nachdem du die Tags fertig hinzugefügt hattest, oder?

Die Inhalte der Tags sind Potlatch2 und dem Server völlig egal - du kannst auch Unsinn=Elefant hineinschreiben - das würde auch gespeichert und in deinen Bearbeitungen sichtbar sein. Einen Fehler bei den Keys bzw. Values kannst du somit nicht in dem Sinne machen.

Um einen Node zu erstellen, musst du doppelt in die Karte von Potlatch2 klicken (der neue Node erscheint dann grau). Alternativ kannst du eines der vorgefertigten Symbole aus dem Simple-Modus auf die Potlatch2-Karte ziehen und dann im Advanced-Modus die Tags passend ändern. Siehe DE:Potlatch_2/Primer#Tagging (auch die anderen Bedienungshilfen zu Potlatch2 können dir hilfreich sein).

Offtopic: Die Idee einer CCTV-Karte hatten ja schon viele, deswegen gibt es ja auch schon spezielle Karten, die die Kameras darstellen. Es fehlen natürlich noch sehr sehr viele Kameras in unseren Daten.

permanent link

answered 17 Feb '13, 14:02

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.6k18248554
accept rate: 18%

edited 17 Feb '13, 15:42

1

und wie generiere ich dann einen wirksamen "node"?

(17 Feb '13, 15:33) anzed

@anzed: ich habe es in meine Antwort eingefügt (und fett markiert).

(17 Feb '13, 15:43) aseerel4c26 ♦

vielen dank! @aseerel4c26 ich glaube jetzt hat es gefunzt! :)

(17 Feb '13, 15:47) anzed
1

@anzed: Genau, nun erscheint der Änderungssatz auch in http://www.openstreetmap.org/user/anzed/edits , super! Wenn deine Frage nun beantwortet ist, dann akzeptiere bitte meine Antwort und markiere die Frage somit als beantwortet.

Entsprechende Fehlermeldungen(Bugreports) für die Website und für Potlatch habe ich erstellt, das Verhalten dürfte mit zu deiner Verwirrung beigetragen haben.

(17 Feb '13, 15:58) aseerel4c26 ♦
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×286
×92
×46
×37
×4

question asked: 17 Feb '13, 13:40

question was seen: 4,514 times

last updated: 17 Feb '13, 16:37

NOTICE: help.openstreetmap.org is no longer in use from 1st March 2024. Please use the OpenStreetMap Community Forum