Wie wähle ich den Maßstab aus, um die Karte in einem bestimmten Maßstab zu exportieren?

asked 03 Feb '13, 20:00

bomo68's gravatar image

bomo68
11112
accept rate: 0%

edited 15 Feb '13, 00:23

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.0k16239550


Wenn es dir um einen Permanentlink geht, dann wähle einfach die gewünschte Kartenposition und Zoomlevel aus und verwende die Permanentlinkfunktion.

Wenn es dir um Export von Kartendaten/-darstellung geht, dann entspricht der voreingestellte Maßstab in der Exportfunktion immer automatisch dem der aktuellen Ansicht/Zoomlevel.

Kannst du deutlicher sagen, was du meinst? Bearbeite dazu am besten deine Frage.

permanent link

answered 03 Feb '13, 21:57

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.0k16239550
accept rate: 17%

Meinst du einen Export in einen Maßstab wie "1:25.000"?

Spontan fällt mir da der Weg über die Geofabrik-Shapefiles und dann mit QGIS weiter ein, aber es müsste auch einfacher gehen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Zoomstufe welchem Maßstab entspricht?

permanent link

answered 07 Feb '13, 08:32

gormo's gravatar image

gormo
2.9k32660
accept rate: 13%

Also wenn es um "einen Maßstab wie "1:25.000"" (Karte/Real) geht, dann steht ein solcher in der Export-Funktion auf osm.org ganz unten. Ich konnte ihn allerdings nicht verifizieren. Nebenbei macht er bei BitmapGrafiken nicht allzu viel Sinn, wenn keine Auflösung (dpi) angegeben ist, oder? Das png müsste man bei ca. 142 dpi ausdrucken, damit es dem Maßstab-Lineal entspricht, das unten links in der slippy map angezeigt wird - wenn ich mich nicht verrechnet habe. Es scheint auch anderen unklar zu sein: http://preview.tinyurl.com/understanding-scale und http://preview.tinyurl.com/scale-and-units

(08 Feb '13, 02:07) aseerel4c26 ♦
1

Zu "Zoomstufen und Maßstab" gibt es dort was: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames#Resolution_and_Scale Gilt allerdings wohl nur für die Tiles - die Objekte auf dem Bitmap-Export sind größer (wieso auch immer).

(08 Feb '13, 02:23) aseerel4c26 ♦

im OSM-Wiki kann man in die Suchbox oben rechts z.B. "zoom" eingeben und stößt dann auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Zoom_levels

vielleicht hilft das ja weiter?

(11 Feb '13, 11:33) stephan75
Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×238
×18
×1

question asked: 03 Feb '13, 20:00

question was seen: 3,196 times

last updated: 15 Feb '13, 00:23

powered by OSQA