Ich möchte eine Tour in OSM planen und dann diese Tour in mein GPS übertragen. Kann ich in OSM einen Track in der Karte einzeichnen und dann nach GPX exportieren?

asked 06 Jan '13, 22:25

schneibva's gravatar image

schneibva
56114
accept rate: 0%

edited 10 Aug '13, 15:00

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26
13.8k398240


Jein. Nicht bei openstreetmap.org direkt (jene Seite ist hauptsächlich zum Mitmachen am gemeinsamen Datenbestand gedacht und nicht für private Tourenplanung).

Es gibt aber diverse Dienste, bei denen du eine Tour basierend auf OSM zeichnen kannst und als gpx exportieren kannst. Eines von vielen Beispielen, welches ich öfters benutze: http://www.gpsies.com (Tab "Strecke erstellen"). Siehe auch in unserem Dokumentationswiki:

Mit http://www.openrouteservice.org/ kannst du mit den OSM-Daten auch Routing machen und als gpx exportieren (bei gpsies geht das im Moment nur mit google-Routing, dafür bequemer zu editieren. Aber du kannst ja die gpx-Dateien auch kombinieren).

Es gibt übrigens auch diverse Planungssoftware für deinen Computer, in der du OSM-Karten als Basis verwenden kannst. Siehe z.B. hier für Garmin-Software: http://openmtbmap.org/de/tutorials/install-mapsource/

link

answered 06 Jan '13, 23:12

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26
13.8k398240
accept rate: 14%

edited 10 Aug '13, 15:20

1

Für Westeuropa kann man auch die Wanderreitkarte nehmen.
Du kannst die Routenplanung auch mit den routingfähigen Webseiten von List_of_OSM_based_Services machen und das GPX exportieren. Oder (meine bevorzugte Variante für größere Reisen):
Du nimmst die Software QLandkarteGT, nutzt deren Suchfunktion zum Sammeln von POI, verbindest diese in der gewünschten Reihenfolge und exportierst die Route, den fertig berechneten oder handgemalten Track. Das sieht dann etwa so aus.

(07 Jan '13, 03:47) malenki
1

Bei vielen der OSM-basierten Online-Routern kann man die Route als GPX exportieren. Damit kann man auch längere Routen recht schnell generieren und über das Setzen von Via-Punkten den eigenen Wünschen anpassen.

(07 Jan '13, 07:35) scai

Sowas kann http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:GpsPrune (auch mit z.B. Wanderreitkarte oder Opencyclemap). Dann kannst du entweder als gpx/kml speichern oder direkt via gpsbabel zum Gerät rüberschicken.

(07 Feb, 10:16) SlamBamSam

Ich habe auch etwas gefunden, was genau meine Frage trifft: http://www.pifpafpuf.de/cycleroute.html

link

answered 07 Jan '13, 07:56

schneibva's gravatar image

schneibva
56114
accept rate: 0%

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "Title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "Title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Tags:

×156
×148
×49
×14
×2

Asked: 06 Jan '13, 22:25

Seen: 2,994 times

Last updated: 07 Feb, 10:16

powered by OSQA