Hallo OpenStreetMapler ;),

Ich bräuchte eure hilfe , ich muss für ein Projekt einen Schwarzplan von Trier Rathaus erstellen im Maßstab 1:2500, nun hab ich rein keine ahrnung wie ich das mache? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ? =(

Liebe grüße

asked 04 Nov '12, 20:42

Chaoswauwau's gravatar image

Chaoswauwau
1111
accept rate: 0%

edited 16 May '13, 00:59

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.1k16239551


Eine Möglichkeit ist, das entsprechende Shapefile von download.geofabrik.de herunterzuladen (rheinland-pfalz.shp.zip). In dem Zipfile ist dann ein "buildings.shp", das kann man in einer GIS-Software wie z.B. dem freien "Quantum GIS" öffnen und dann hat man schon was brauchbares - vorausgesetzt, die Gebäude sind in OpenStreetMap überhaupt drin.

Ansonsten kann man das auch ohne Shapefile direkt aus den OSM-Daten machen mit einer Rendering-Software wie z.B. Maperitive.

Suche mal auf forum.openstreetmap.org nach "Schwarzplan", da finden sich weitere Hinweise.

permanent link

answered 04 Nov '12, 21:52

Frederik%20Ramm's gravatar image

Frederik Ramm ♦
71.3k846451113
accept rate: 24%

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×239
×2

question asked: 04 Nov '12, 20:42

question was seen: 2,022 times

last updated: 16 May '13, 00:59

powered by OSQA