Hi,

ich habe über Tage und Wochen per Potlatch2 und JOSM Änderungen im Bereich Bad Schönborn vorgenommen. Diese werden nun teilweise gar nicht angezeigt, obwohl neuere Änderungen schon zu sehen sind.

Teilweise wird die Karte auch nicht richtig dargestellt. So habe ich z.B. in der Stadtmitte eine construction side rausgenommen, da diese sehr oft durch die Gemeinde geändert wird und noch nicht final genehmigt ist. In der untersten Zoomstufe wird diese c-side nun aber noch rudimentär angezeigt, aber nicht komplett. Wie kann das passieren? Auch Gebäude stimmen nicht ganz: Die Grundschule Langenbrücken wird z.B. im oberen teil in der alten Form, im unteren Teil in der neuen angezeigt. Was ist da los?

In der Radfahrerkarte und der MapQuest-Ansicht tauchen die Änderungen zum Teil auch nicht auf. Gibt es da Prioritäten oder Zwischenprüfungen?

Danke vorab.

Karte anzeigen

asked 04 Oct '12, 08:25

MiNic's gravatar image

MiNic
26112
accept rate: 0%

edited 13 May '13, 02:28

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.3k16241553


Hast du mal deinen Browsercache geleert? Hier sieht alles normal aus. Die meisten anderen Karten brauchen übrigens länger bis sie aktualisiert werden.

Bezüglich der Schule (und weiterer Objekte in der Stadt): bei OSM tragen wir pro Merkmal nur ein Objekt in der Karte ein, d.h. entweder ein Punkt (Node) oder eine Fläche. Die Schule und das Schwimmbad haben beispielsweise beides, du solltest daher ggf. fehlende Merkmale der Punkte auf die Fläche übertragen und die Punkte anschließend löschen. Sonst werden diese Merkmale auf manchen Karten doppelt angezeigt und bei Suchfunktionen doppelt gefunden, das ist unschön.

permanent link

answered 04 Oct '12, 10:41

scai's gravatar image

scai ♦
32.0k20293443
accept rate: 23%

Habe entsprechende Korrekturen bei "Doppelbezeichungen" vorgenommen. Schade nur, dass bei Gebäudebezeichnungen nicht immer der Name auf der Karte erscheint und auch keine Symbole (z.B. Rotes Kreuz bei Klinik) angezeigt werden. Wäre es da nicht sinnvoler, die Gebäude ohne Namen zu zeichnen und dafür entsprechende Nodes draufzulegen? Oder hat irgendwelche negativen Auswirkungen (z.B. bei Navigation)?

(04 Oct '12, 13:17) MiNic

Gebäudebezeichnungen (also name=*) werden meist angezeigt, außer sie sind zu lang. Bei Symbolen ist das sehr unterschiedlich, es gibt nicht für alle Merkmale Symbole, denn sonst wäre die Karte zu überfüllt. Für die "Sigel Klinik" und die "Mikina Fachklinik" wird hier aber beispielsweise ein Kreuz-Symbol angezeigt.

Nodes haben für die Navigation keine direkten negativen Auswirkungen, wenn möglich/sinnvoll sollte man Objekte aber als Fläche einzeichnen. Denn dann ist beispielsweise die Größe genau definiert, man kann Eingänge hinzufügen die für das Fußgängerrouting notwendig sind etc.

(04 Oct '12, 13:50) scai ♦

Eine Slippy Map ist aus Kacheln (tiles) aufgebaut. Jede dieser Kacheln kann aktuell sein oder nicht (und zwar sowohl am Server wie am Client). Du kannst im Browser "aktualisieren" drücken oder den Cache leeren. Serverseitig passiert das Neuzeichnen (re-rendering) wenn nötig, wobei eine Warteschlange aufgebaut/abgearbeitet wird, sprich es kann dauern, bis dieses Neuzeichnen einer Kachel passiert. Man kann einzelne Kacheln auch als "dirty" markieren und damit ein Neuzeichnen anstoßen.

Vorgestern (3-Oct-2012) war das Rendern wegen eines Serverproblems kurzzeitig überhaupt ausgesetzt.

permanent link

answered 05 Oct '12, 04:23

_al's gravatar image

_al
84521018
accept rate: 4%

edited 05 Oct '12, 04:29

Irgendwie werde ich nicht schlau daraus: ich kann die Kacheln so oft "dirty" setzen wie ich will, meine Änderungen verschwinden an manchen Stellen und tauchen dann wieder auf, teilweise auch nur rudimentär (bei Flächen)...

Ein leeren aller möglichen caches und neuladen bringt da auch nichts...

(05 Oct '12, 11:31) MiNic

Kannst Du eine konkrete Kachel nennen (URL), die Probleme macht?

Es /klingt/ sehr nach einem Refresh-Problem bei Dir...

(06 Oct '12, 05:05) _al

Die Art und Weise wie die Standard-Karte aktualisiert wird, ist ein ausgeklügeltes System, um die vorhandenen limitierten Ressourcen möglichst effektiv zu verwenden. Es versucht Sachen so aktuell wie möglich zu zeigen, kann aber bei Überlastung (und Teilweise auch im normalen Betrieb) zu für nicht Experten zu unerwarteten Ergebnissen führen.

In den Antworten zur folgenden Frage wird der Prozess und wie diese Artefakte zustande kommen im Detail erklärt: https://help.openstreetmap.org/questions/11179/wie-haeufig-wird-die-standard-karte-auf-osmorg-aktualisiert

permanent link

answered 14 May '13, 00:48

apmon's gravatar image

apmon
6.3k184456
accept rate: 20%

edited 14 May '13, 02:10

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
32.3k16241553

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×256
×8
×5
×1

question asked: 04 Oct '12, 08:25

question was seen: 5,523 times

last updated: 14 May '13, 02:10

powered by OSQA