Soll ich innerstädtische Fußwege, die nicht explizit als solche ausgewiesen sind, mit highway=footway oder highway=path taggen?

Bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A steht:highway=footway ist ein generischer, meist innerstädtischer Fußweg (Bürgersteig), welcher meistens befestigt ist. + Ein offiziell als Fußweg beschilderter Weg, bekommt dann noch zusätzlich ein foot=designated, da er amtlich ausgewiesen ist.

Bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dfootway hingegen: Für ausgewiesene (designated) Fußwege. + Hinweis: Für Wege, die keine ausgewiesenen Fußwege sind, sollte der allgemeinere Tag highway=path zusammen mit passenden access=*-Tags verwendet werden.

Woran soll ich mich nun halten?

asked 30 Apr '12, 11:43

DerWingler's gravatar image

DerWingler
31223
accept rate: 0%

edited 23 Apr '13, 02:05

aseerel4c26's gravatar image

aseerel4c26 ♦
31.9k16236548


http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A sollte ignoriert werden.

Leider wird die Seite gerade bei etwas umstrittenen Regeln gern dazu benutzt von der Map-Features Seite abweichende Regeln zu propagieren. Dies gilt speziell für den ganzen cycleway, footway und path Komplex.

permanent link

answered 30 Apr '12, 14:17

SimonPoole's gravatar image

SimonPoole ♦
37.4k13281595
accept rate: 19%

edited 23 Apr '13, 11:38

Du kannst schauen, wie andere Mapper in deiner Umgebung diese Frage gelöst haben, und dich daran orientieren - das ist im Hinblick auf ein einheitliches Kartenbild sinnvoll. Du kannst mit diesen Leuten auch Kontakt aufnehmen, um euch zu koordinieren - das ist speziell bei kleinen Communities sinnvoll, denn dann könnt ihr Synergien nutzen und vielleicht sogar größere "Projekte" in Angriff nehmen.

Wenn es noch keine Community gibt oder dein Gebiet noch nicht kartographiert ist, kannst du die Standards sogar selbst festlegen.

Ich persönlich verwende path, wenn es ein unbefestigter Weg ist (z.B. Trampelpfad). Ansonsten, wennn der Weg "angelegt" ist, footway. In beiden Fällen sind die passenden Access-Tags unerlässlich. Aber das ist Geschmackssache, da gibt es die Faustregel: Zwei Mapper haben drei verschiedene Meinungen dazu.

permanent link

answered 23 Apr '13, 10:22

moszkva%20ter's gravatar image

moszkva ter
2.1k223960
accept rate: 17%

Your answer
toggle preview

Follow this question

By Email:

Once you sign in you will be able to subscribe for any updates here

By RSS:

Answers

Answers and Comments

Markdown Basics

  • *italic* or _italic_
  • **bold** or __bold__
  • link:[text](http://url.com/ "title")
  • image?![alt text](/path/img.jpg "title")
  • numbered list: 1. Foo 2. Bar
  • to add a line break simply add two spaces to where you would like the new line to be.
  • basic HTML tags are also supported

Question tags:

×234
×62
×28
×1
×1

question asked: 30 Apr '12, 11:43

question was seen: 3,822 times

last updated: 23 Apr '13, 11:38

powered by OSQA